Investition, Ü-Wagen: 09.11.2023

Qvest sorgt für Upgrade der Fahrzeugflotte von RT1.TV

Zwei modernisierte Übertragungswagen für Live-Produktionen wurden mit neuer Hardware ausgestattet und verfügen über ein maßgeschneidertes Raumkonzept mit sechs Arbeitsplätzen.

Der TV-Dienstleister produziert mit den Fahrzeugen Fußballspiele der 3. Liga. 

Der TV-Dienstleister RT1.TV verfügt dank Qvest über zwei modernisierte Übertragungswagen für Live-Produktionen. Die Fahrzeuge auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter wurden mit neuer Hardware ausgestattet und verfügen über ein maßgeschneidertes Raumkonzept mit sechs Arbeitsplätzen. Die leistungsfähigen SNG-Einheiten kommen bei RT1.TV deutschlandweit bei den Übertragungen aller Fußballspiele der 3. Liga zum Einsatz.

Die Fahrzeuge auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter wurden mit neuer Hardware ausgestattet.

RT1.TV verfügt mit den zwei durch Qvest modernisierten Fahrzeugen über mehr Leistungsfähigkeit und Flexibilität bei Live-Einsätzen. Das Qvest-Team zeichnete für die gesamte Planung, Installation und Inbetriebnahme der Medientechnik verantwortlich. In enger Zusammenarbeit mit dem niederländischen Karosseriebau-Spezialisten Carrosserie Akkermans hat Qvest die beiden Mercedes Benz Sprinter mit Kofferaufbau mit hochmoderner und effizienter Broadcastingtechnik ausgestattet. Zur Ausstattung gehören neben sechs Grass Valley LDX92 Kameras auch Audiomixing-Systeme von Stagetec sowie glasfaserbasierte Stage-Boxen und das Artist Intercom-System von Riedel. Darüber hinaus wurden ein neues EVS-System inklusive X-File sowie hochmoderne Via-Controller integriert. Die zentrale Steuerung erfolgt mit einem EVS-Cerebrum Broadcastcontroller. Ein vollredundanter Uplink sorgt für hohe Ausfallsicherheit während der Übertragung vom Ort des Geschehens und damit für ein ungestörtes Erlebnis für die Zuschauerinnen und Zuschauer an den Bildschirmen.

Hinsichtlich Ergonomie und Raumeffizienz sind die Übertragungseinheiten auf Champions-League-Niveau.

Hinsichtlich Ergonomie und Raumeffizienz sind die Übertragungseinheiten auf Champions-League-Niveau: mit dem von Qvest komplett neu entwickelten Raumkonzept stehen dem Produktionsteam von RT1.TV nun sechs Arbeitsplätze in einer kompakten Einheit zur Verfügung. Eine separate Tonregie im Heckbereich des Fahrzeugs komplettiert die mobile Produktionsstätte. Die moderne, effiziente und ausfallsichere Hardware in Kombination mit der intelligenten Raumaufteilung ermöglicht es RT1.TV, allen Anforderungen der Live-Sportberichterstattung vor Ort gerecht zu werden.

RT1.TV realisiert im Auftrag der Forty10 GmbH in den kommenden vier Jahren die Außenübertragung von den Spielen der 3. Fußballbundesliga für den Rechtehalter Magenta Sport in HD-Qualität und stellt sie live zur Verfügung. An jedem Spieltag kommen sechs Übertragungswagen mit eigenem Satelliten-Uplink aus der firmeneigenen Flotte und 140 Mitarbeitende an den Spielorten zum Einsatz.