Investition: 14.04.2004

Chroma TV investiert in HD-Equipment

Chroma TV kauft einen Sony-HDCAM-Camcorder HDW-F900/3 und investiert zudem in Zubehör von Miranda und Astro.

B_0700_SonyHDCamCC2Chroma TV investiert in einen Sony-HDCAM-Camcorder.

Chroma TV ließ seinen neuen Sony HDCAM-Camcorder HDW-F900/3 mit einer Canon-Optik des Typs HJ 21×7,5B bestücken. Außerdem hat Chroma TV auch noch in einen Satz Festbrennweiten-Objektive investiert: Zeiss Digi Primes mit 5 bis 70 mm Brennweite.

Weiter hat sich das Hamburger Produktionshaus für einen Astro WM3004 (Waveform und Bildmonitor, D-Vertrieb:PTV) sowie einen Miranda-Firewire-Out-Konverter entschieden. Der Astro-Waveform-Monitor lässt sich an die Kamera anflanschen, so dass man jederzeit die Bildkadrierung und die Videomesswerte kontrollieren kann.

Der Miranda-Konverter DVC800 bietet neben SDI-HD- und SD-Buchsen auch einen Firewire-Ausgang, so dass sich die HDCAM-Aufnahmen schon während des Drehs ausgeben und auch downkonvertiert aufzeichnen lassen – etwa mit einem DV-Recorder oder einem Laptop.

Chroma TV entschied sich nach eigenen Angaben für den Sony F-900, weil der Camcorder alle gängigen HD-Bildraten beherrscht und zudem auch einen hohen Blendenumfang bietet, der bei etwa 10,5 liegt – im Gegensatz zu 9 Blenden beim Sony-25P-Camcorder HDW-F750.

Zudem investierte Chroma TV noch in einen HDCAM-Recorder des Typs HDW-F500. Für mobile Einsätze, etwa fürs Sichten oder Präsentieren des HDCAM-Materials, besitzt Chroma TV auch einen Sony JH3-Player mit HD-tauglichem Monitor und Videoprojektor.