Branche: 20.04.2004

NAB2004: Zukunftsvisionen von Sony und Panasonic

Weil HD das alles überragende Thema der NAB2004 ist und deshalb auch die Zukunftssicherheit von P2 und XDCAM zur Debatte steht, legen die beiden großen Hersteller auch viel Wert auf Zukunftsvisionen ihrer jeweiligen Produktlinien.

Panasonic zeigte im Rahmen seiner NAB-Pressekonferenz auch zwei Camcorder-Visionen: Einen HDV-Camcorder, der aber nicht auf DV-Band, sondern auf die P2-Speicherkarte aufnehmen soll, einen DVCPROHD-Camcorder mit P2-Slots und einen ebenfalls chipkarten-basierten HDD5-Camcorder.

Die Begrifflichkeiten gehen hier ganz offensichtlich doch noch etwas durcheinander, deshalb zur Erläuterung: Der kleine Camcorder von Panasonic soll MPEG-2-Datenströme mit langen GoPs aufnehmen, was dem HDV-Format entspricht. Anders als die HDV-Camcorder anderer Hersteller soll aber nicht auf Band, sondern auf P2-Speicherkarte aufgezeichnet werden. Die DVCPROHD-P2-Variante soll mit einer Bilddatenrate von 100 Mbps aber mit DV-Kompression auf die Chipkarte schreiben. Und HDD5 auf P2 steht für die Aufzeichnung unkomprimierter oder nur ganz gering komprimierter HD-Signale auf die Speicherkarte.

Auch Sony zeigt zur NAB2004 mögliche Entwicklungswege für XDCAM auf. So ist für XDCAM eine Dual-Layer-Disc mit 50 GB Speicherkapazität denkbar oder in Planung, auch an einer zusätzlichen, kleineren Disc mit 8 cm Durchmesser und 7 GB Kapazität (gegenüber 12 cm wie bislang verfügbar) wird laut Hersteller entwickelt. In einer Vitrine zeigt Sony am NAB-Stand XDCAM-HD-Modelle: darunter ein XDCAM-HD-Camcorder und ein XDCAM-HD-Laufwerk.