Branche: 01.06.2004

Liga_01 erhält den bayerischen Gründerpreis 2004

Die Münchener Firma Liga_01 hat sich auf Animation und Computerfilm spezialisiert und nun den bayerischen Gründerpreis erhalten.

B_0503_Pablo_BachNach seiner Zeit bei SZM mit Liga_01 erfolgreich: Pablo Bach.

StartUp ist ein Gründerwettbewerb, den die Unternehmensberatung McKinsey, die Zeitschrift Stern, das Zweite Deutsche Fernsehen und die Sparkassen unterstützen. StartUp zeichnet jedes Jahr viel versprechende Jungunternehmen aus und fördert Existenzgründungen.

Jetzt wurde die Firma Liga_01 Computerfilm im Rahmen der StartUp-Konferenz mit dem »Bayerischen Gründerpreis 2004« ausgezeichnet. Pablo Bach, Sebastian Faber und Justus Engel, die Gründer der Liga_01 sehen ihr Engagement durch diesen Preis bestätigt: »Im Jahr 2002, in dem keiner an Unternehmensgründung und -finanzierung geglaubt hat, haben wir nach zahlreichen erfolglosen Finanzierungsgesprächen in einem kleinen Setup losgelegt. Heute haben wir nach nur 18 Monaten am gebeutelten Medienstandort München bereits 12 nachhaltige Arbeitsplätze geschaffen und uns einen beachtlichen Kundenstamm aus Werbung, Film und Fernsehsendern aufgebaut. Im Nachhinein war dies der beste Zeitpunkt, die Liga_01 Computerfilm zu gründen«, urteilt Justus Engel (siehe auch frühere Meldungen zu Equipment und Personal).

Liga_01 bietet Beratung und Planung und realisiert Visual Effects, Motion-Graphics und Charakter-Animationen. Weiter bietet das Unternehmen auch das komplette Spektrum digitaler Bildbearbeitung für Film und Werbung an – und schließt damit aus Sicht der Macher die Lücke zwischen klassischer Filmherstellung und digitaler Postproduktion.