Messe: 29.09.2011

IBC2011: Ballonkamera AS-8 von Andytech

Das italienische Unternehmen Andytech hat sich auf Flugaufnahmen mit Seilkameras kleinen Fluggeräten spezialisiert. Zur IBC2011 zeigte Firmengründer Andrea Galeazzi einen freifliegenden, in allen Richtungen steuerbaren Helium-Ballon, der eine kreiselstabilisierte Kamera trägt.

Andrea Galeazzi von Andytech zeigte während der IBC2011 sein freifliegendes, kreiselstabilisiertes Ballon-System AS-8. Dabei handelt es sich um einen durchsichtigen Heliumballon mit ungefähr 3 m Durchmesser, der einen Remote-Head mit einer Funkkamera trägt und sich besonders für Indoor-Luftaufnahmen eignet.

Der durch relativ kleine, vergleichsweise leise Propeller in allen Achsen manövrierbare Ballon kann an seinem Remote-Head verschiedene Kameras tragen, etwa Box-Kameras der Typen AK-HC1500 oder -1800 von Panasonic. Deren HD-Bildsignal wird kabellos unkomprimiert an eine Bodenstation übertragen, wo ein Operator an einem großen Bildschirm sitzend die Kamera und den Remote-Kopf steuert, während dem zweiten Operator die Ballonsteuerung obliegt.

Andrea Galeazzi stellt sein Ballonsystem AS-8 vor.
Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

10.09.2011 – IBC2011: So berichtet film-tv-video.de aus Amsterdam