Messe: 18.04.2012

NAB2012: Weisscam-Bundle aus T-Cam und 16-mm-Optiken

Sweet 16 nennt Weisscam ein Bundle aus seiner T-Cam und drei 16-mm-Objektiven, das Interessenten während der NAB2012 vorbestellen können.

Eigentlich sind die Zeiten von 16 mm endgültig vorbei, die Mehrzahl der Rental-Anbieter etwa berichtet, dass praktisch alle Produktionen, die früher auf 16-mm-Film gedreht wurden oder gedreht worden wären, beim Umstieg auf Digitaltechnik auch gleich auf Kameras mit großem Sensor setzen, also einen 35-mm-ähnlichen Look wollen.

Weisscam aber glaubt an so etwas wie die digitale Wiedergeburt des 16-mm-Formats und befindet sich damit etwa in Gesellschaft von P+S Technik und deren Digimag, aber auch das Digital-Bolex-Projekt und unter gewissen Aspekten auch Reds Scarlet, gehen in diese Richtung.

Folgerichtig bietet Weisscam also das Sweet-16-Bundle aus der eigenentwickelten T-Cam in der Version mit 2/3-Zoll-Sensor und drei 16-mm-Optiken aus der Arri-Ultra-Baureihe an. Darin sieht das Unternehmen die optimale Verbindung der technologische Flexibilität seiner digitalen Kamera mit den bewährt guten optischen Eigenschaften der Arri-Ultra-16-Objektive.

Die T-Cam ist laut Weissacm als langlebige Kamera mit verschiedensten Upgrade-Möglichkeiten konzipiert, die sich etwa durch Wechseln des Sensors an veränderte Anforderungen anpassen lässt.

DoP und Weisscam-CEO Stefan Weiss: »Das Sweet 16 Production Bundle bietet für seine Kompaktheit einzigartige optische und technische Möglichkeiten. Mit einem Gesamtgewicht von nur drei Kilogramm kann man unkomprimiert bis zu 340 fps aufnehmen, hat dabei eine faszinierende Lichtstärke von T1.3 und eine wunderschöne Schärfentiefe. Der Nahbereichsfokus von bis zu 0,2 m — von der Sensorebene aus gemessn — macht eine Makrooptik oder Vorsatzlinsen komplett überflüssig. Damit sind der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt.«

Auch im Stereo-3D-Bereich sieht Weisscam Einsatzmöglichkeiten des Bundles: Alle T-Cams können demnach miteinander synchronisiert werden und arbeiten mit optimal aufeinander abgestimmten Sensoren. Die Ultra-16-Optiken haben laut Weisscam ein hervorragendes »Color Matching« und können zusätzlich auch mit Master Primes, Ultra Primes und Zoomobjektiven von Arri kombiniert werden.

Noch ist die T-Cam aber nicht lieferbar und so sind derzeit nur Vorreservierungen des auf den NAB-Zeitraum limitierten Bundles möglich, die dann voraussichtlich zur IBC2012 ausgeliefert werden.

Anzeige: