Messe: 09.10.2014

IBC2014: Codex liefert Action Cam aus

Codex entwickelte gemeinsam mit Solectrix auf Basis von deren Sinacam die Codex Action Cam und liefert das System ab sofort aus.

Hinter Action Cam verbrigt sich ein kompaktes Aufzeichnungssystem, das aus Mini-Kamera und Recorder-Einheit besteht.

Die Kamera ist mit einem 2/3-CCD-Sensor mit Global Shutter ausgerüstet und kann in Raw und mit Bildraten von bis zu 60 fps aufzeichnen. Mehrere Kameraköpfe lassen sich mit einer Hauptkamera synchronisieren. Neben dem hohen Dynamikumfang hebt der Hersteller besonders das 14-Bit-Processing, den 12-Bit-Raw-Ausgang und das Codex-De-Bayering hervor, aber auch die Möglichkeit, die Kamera mit Arri Alexa, Sony F65, F55 und F5 zu synchronisieren.

Der Codex Camera-Control-Recorder lässt sich verwenden, um die Kameras fernzusteuern und etwa Weißabgleich, Blende und Frameraten einzustellen. Die Action Cam bietet C-Mount, EF-, PL- und B-4-Mount-Möglichkeiten.

Seit ihrer Vorstellung im April wurde die Kamera bei vielen Werbe- und Spielfilmproduktionen eingesetzt – dabei attestieren die Filmemacher der Action Cam eine sehr hohe Qualität. Weiter gibt es auch etliche Stereo-3D-Rigs, die speziell auf die Action-Cam zugeschnitten sind. So hat etwa die Firma Stereotec das extrem kompakte Nano Rig entwickelt, ein Spiegel-Rig, das im Zusammenspiel mit der Action Cam Stereo-3D-Aufzeichnungen mit einem Handheld-, einem Steadicam- oder einem anderen Stabilisierungssystem erlaubt. Das Nano Rig wiegt nur rund 2 kg, mit Action Cam und Recorder kommen weitere 1,5 kg hinzu. Stereotec hat für die Action Cam aber auch auch ein kompaktes Side-by-Side-Rig im Programm. 

Empfehlungen der Redaktion:

13.09.2014 – IBC2014: How we do it
15.04.2014 – NAB2014: Video zur Codex-Actioncam
29.03.2014 – Codex stellt Action Cam vor