Unternehmen: 10.11.1999

Eiserner Sparkurs bei Avid

Seit dem Weggang von Bill Miller geht es im Avid-Hauptquartier in Tewksbury rund. Interims-Chef William Flaherty gab www.film-tv-video.de Antworten auf die drängendsten Fragen.

B_NEBR_1099_Avid_FlahertyWilliam Flaherty, Avid

William Flaherty, bisher als Chief Financial Officer (CFO) für die Finanzen des Unternehmens zuständig, hat seit dem Ausscheiden von Bill Miller bis auf weiteres die Leitung von Avid übernommen. Gemeinsam mit anderen führenden Avid-Mitarbeitern arbeitet Flaherty derzeit an einem Plan zur Umstrukturierung des Unternehmens, der dem Aufsichtsrat präsentiert werden soll.

Ursache für den Weggang von Bill Miller waren die generell zu niedrigen Umsätze die Avid in diesem Jahr bisher erzielen konnte und besonders die schlechten Ergebnisse des vergangenen Quartals. Seit Bekanntwerden der jüngsten Zahlen und dem Ausscheiden von CEO Miller sackte der ohnehin schon schwache Aktienkurs noch einmal ab, während andere Unternehmen wie Pinnacle und Media 100 zulegen konnten.

Wie bei börsennotierten Unternehmen üblich, geht es jetzt mehr um den Shareholder-Value, als um Produkte: Das spiegelt sich überdeutlich in den Antworten, die William Flaherty www.film-tv-video.de auf die drängendsten aktuellen Fragen zu Avid gab. Er verordnet dem Unternehmen zunächst einen eisernen Sparkurs und kündigte an, dass alle Bereiche der Nonlinear-Firma auf den Prüfstand müssen.

Spekulationen darüber, dass Avid sich eventuell vom teuer erworbenen 3D-Bereich Softimage trennen werde, bestätigte Flaherty zwar nicht, er widersprach aber auch nicht explizit. Aus seinen Antworten lässt sich ablesen, dass die geplanten Umstrukturierungen einschneidend sein werden. Auch ohne dass Flaherty dies ausspricht, muss man wohl auch davon ausgehen, dass Avid Personal abbauen wird.

Das Interview im Wortlaut finden Sie in der Rubrik Interviews innerhalb der Info-Zone. Der Link am Ende dieses Texts bringt Sie direkt dort hin.