Branche: 17.06.2000

10. Deutscher Kamerapreis: 17 Auszeichnungen

Zum 10. Mal und erstmals außerhalb der Photokina, wurde im Juni 2000 der deutsche Kamerapreis verliehen. Sechs Preise für Kameraarbeit, drei für Schnitt und zwei Förderpreise wurden vergeben.

B_0600_KamerapreisZum 10. Mal verliehen: Der deutsche Kamerapreis, bei dem auch Cutter und Cutterinnen Auszeichnungen erhalten können.

Die lokal fokussierte Medienmesse MediaVision Cologne nutzte der ebenfalls mit viel Lokalkolorit gesegnete »Deutsche Kamerapreis Köln« zur Verleihung seiner diesjährigen Auszeichnungen.

277 Einsendungen wurden von einer Vorjury gesichtet, die daraus 27 szenische und 25 andere Produktionen auswählte, aus denen dann eine Endjury die Preisträger ermittelte. Kurios: Eine der Preisträgerinnen war auch Mitglied der Vorjury.

Preisträger Spielfilm/Kamera:
Ekkehart Pollak für »Der tote Taucher im Wald«.

Preisträger Fernsehfilm/Kamera:
Benedict Neuenfels für »Deine besten Jahre«.

Preisträgerin Kurzfilm/Kamera:
Eeva Fleig für »Kleingeld«.

Preisträger Reportage/Kamera:
Bernd Umbreit für »Eine Niere für die beste Freundin«.

Preisträger Doku/Kamera:
Hartmut Seifert für »Die neue Seidenstraße: Highway im Himmel«.

Preisträger Bericht/Kamera:
Pierre Tirier für »Vox Tours New York: Rapper«.

Preisträgerin Szenischer Schnitt:
Barbara Hennings für »Und morgen geht die Sonne wieder auf«.

Preisträgerin Nichtszenischer Schnitt:
Gisela Castronari für »Experimentum Mundi«.

Preisträgerin Bericht/Schnitt:
Alexa Höber für »Eine Reise, mich zu finden.«

Preisträger Förderpreis Doku/Kamera:
Axel Schneppat für »Havanna miamor«.

Preisträger Förderpreis Kurzfilm/Kamera:
Markus Ziegler für »Verzaubert«.

Lobende Erwähnungen erhielten:
Kamera: Axel Henschel, Tomas Erhart, Hans-Peter Eckhardt.
Schnitt: Inge Schneider, Renate Nebe, Andrew Bird.

Träger des deutschen Kamerapreises sind: Filmstiftung NRW, Stadt Köln, RTL, WDR, ZDF.