2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Das Werk beteiligt sich an Mikros Image Paris

Das Werk übernimmt 15% am französischen High-End-Studio Mikros Image und schließt die Übernahme des britischen Unternehmens Glassworks ab.

Die Beteilung an Mikros Image erfolgt im Zuge einer Kapitalerhöhung um 50 Millionen französische Francs, von denen rund 20 Millionen eingezahlt werden sollen, wie Das Werk bekanntgab. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge plant der deutsche Partner offenbar, sich zu einem späteren Zeitpunkt mehrheitlich an Mikros Image zu beteiligen.

Mikros Image prognostiziert für das Jahr 2000 Erlöse in Höhe von rund 25 Millionen Euro, die derzeit mit rund 160 Mitarbeitern erwirtschaftet werden. Das französische Postproduktionshaus ähnelt dem deutschen Unternehmen Das Werk in etlichen Aspekten, unter anderem vereinen beide Unternehmen zahlreiche unterschiedliche Firmen unter dem jeweiligen Dach: Zu Mikros Image gehören unter anderem Citymage, spezialisiert auf die Bearbeitung von Fernsehformaten; Monteurs Studio, aktiv in der Postproduktion und Effektbearbeitung für Werbung; Cinem@, die vornehmlich auf die Effektbearbeitung von Spielfilmen spezialisiert sind und das Filmlabor „Guliver“ Arane, das zu den führenden Firmen für die Kopierung von Imax- und 70-mm-Filmen gehört.

Das Werk hat sich zudem mit dem bisherigen Besitzer des englischen Postproduction-Hauses Glassworks, dem Computerspiel-Spezialisten und Lara-Croft-Erfinder Eidos, über die mehrheitliche Übernahme dieses Unternehmens geeinigt. Vor einiger Zeit erwarb das deutsche Unternehmen auch eine Beteiligung an der spanischen En Efecto-Gruppe.

Mit der Beteiligung an Mikros Image ist Das Werk seinem Ziel, einen übergreifenden, europäischen Firmenverbund aufzubauen, einen weiteren Schritt näher gekommen. Das sorgt laut Das Werk für Synergien im Einkauf und im internationalen Content-Management und biete den Mitarbeitern wie auch den Kunden viele interessante Perspektiven.

Derzeit liebäugelt Das Werk offenbar auch mit einem Postproduktionshaus in Los Angeles. Man befinde sich in Verhandlungen, die schon im ersten Quartal 2001 abgeschlossen werden sollen, erklärte ein Unternehmenssprecher.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027