Unternehmen: 27.04.2001

NAB2001: Eric Lemarechal von Discreet blickt in die Zukunft

Im Gespräch mit www.film-tv-video.de erläutert Eric Lemarechal, General Manager EMEA, wie sich Discreet in den kommenden Monaten ausrichten will.

B_NAB01_EricLemarechalEric Lemarechal, General Manager Discreet (EMEA).

»Workflow« war einer der beherrschenden Begriffe der NAB2001, und auch für Discreet ist »Workflow« in der Produkt- und Firmenphilosphie ein zentraler Begriff. Dahinter verbirgt sich zumindest bei Discreet die Idealvorstellung einer optimalen Infrastruktur, die dem Anwender dank vieler einzelner, aufeinander abgestimmter Einzelkomponenten optimales Arbeiten erlaubt. »Uns geht es nicht nur um Produkte, sondern um ein Konzept, das alle Produkte verbindet und dem Kunden bestmöglichen Workflow bietet«, so Eric Lemarechal. Die Heatwave-Arbeitsumgebung verbindet die Netzwerk- und System-Komponenten Stone & Wire, Jobnet, Mountstone und Backdraft. Das ist laut Eric Lemarechal der erste Schritt in Richtung der Discreet-Vision.

Zusätzlich sei es aber auch notwendig, für die Kunden neue Möglichkeiten zu schaffen, ihren Umsatz zu vergrößern, ergänzt der General Manager. Produkte wie etwa Revival, eine neu angekündigte Filmcleaning- und Image-Fixing-Software, die zusammen mit daVinci entwickelt wurde, sollen den Kunden solche zusätzlichen Umsatzmöglichkeiten bieten.

Als mindestens genauso wichtig sieht Lemarechal es aber an, offen nach außen zu sein: »Wir arbeiten gemeinsam mit anderen Herstellern an etlichen Industriestandards und sehen auch darin eine zentrale Aufgabe.« Die Frage nach der wichtigsten Plattform für Discreet beantwortet Lemarechal mit einem eindeutigen »Ja« für SGI. »Für unsere Systeme wie etwa Smoke und Fire gibt es nur eine einzige Plattform, die das leisten kann, was wir brauchen, und das ist die von SGI. Aus diesem Grund setzen wir wie bisher voll und ganz auf SGI.«