Investition: 10.05.2001

EVS Broadcast liefert seinen 1000. Server aus

Der Airbox-Server geht an den ukrainischen Sender IHTEP TV.

B_0501_PodrobnostiIHTEP TV arbeitet künftig mit Equipment von EVS Broadcast.

Der ukrainische Sender IHTEP TV will den EVS-Server bei der Produktion und Abwicklung seines neuen Musiksenders einsetzen, der ausschließlich über Satellit ausgestrahlt wird. Dabei soll der EVS-Server »Airbox« für automatisierten Playout rund um die Uhr sorgen. Eckdaten: Der Airbox-Server für IHTEP TV wird mit zwei Kanälen und sechs Stunden Speicherkapazität für 50-Mbps-Material ausgerüstet. Intern arbeitet der Server mit variabler M-JPEG-Kompression, der Ton wird jedoch unkomprimiert mit 16 Bit/48 kHz aufgezeichnet.

Anatoliy Cherniy, Technischer Direktor, lobt unter anderem die Zuverlässigkeit und die modulare Ausbaufähigkeit des Servers von EVS Broadcast: »Das Preis-/Leistungsverhältnis des Airbox-Servers ist ausgezeichnet, wir können ihn schrittweise mit neuen Kanälen ausstatten und zudem ist die Benutzerführung für On-Air-Editing und auch für Werbeeinblendungen ausgezeichnet«.

Hugues Lambert von EVS Broadcast ergänzt, dass sich der Server in verschiedenen Setups für unterschiedliche Applikationen einsetzen lasse, nicht nur als Playout-Server, sondern mit einer zusätzlichen Steuerung auch als Live-Slow-Motion-Recorder (LMS) auf Disk-Basis, denn die Hardware sei im Prinzip bei allen I-frame-only-Produkten von EVS dieselbe.