Objektiv: 03.03.2023

Fujifilm HZK25-1000 mm

Fujifilm entwickelt ein 40x Broadcast-Objektiv bis 1000 mm, das sich für Super35-/Large-Sensor-Kameras mit PL-Mount eignet.

Das HZK25-1000mm ist ein Box-type Broadcast-Zoomobjektiv und kann an Kameras montiert werden, die mit einem Super 35mm-Sensor oder Large Sensor ausgestattet sind. Es deckt deckt einen Brennweitenbereich bis 1.000 mm ab und erreicht laut Hersteller eine optische Leistung, die 4K übertrifft.

Bei der BSC in London zeigte Fujifilm das Objektiv. 

Besonders eignet es sich laut Hersteller für Cine-Kameras, die mittlerweile auch verstärkt eingesetzt werden, um etwa bei der Live-Übertragung von Sportveranstaltungen und Musikkonzerten Bilder mit geringer Schärfentiefe und schönem Bokeh produzieren zu können.

Das Objektiv soll voraussichtlich dieses Frühjahr 2023 auf den Markt kommen. Bei der BSC in London zeigte Fujifilm das Objektiv. 

Das neue Objektiv will Cine-Look bei Live-Events ermöglichen.
Details

In der Broadcast-Branche werden Large-Sensor Cine-Kameras zunehmend bei der Live-Übertragung von Sportereignissen und Musikkonzerten eingesetzt, da der Bedarf an immersiven filmischen Ausdrucksformen mit Bokeh und hohem Dynamikbereich wächst.

Im Sport will man zunehmend auch »schöne« Cine-Look-Bilder sehen.

Kinoobjektive sind jedoch für die Aufnahme von Filmen und TV-Werbung optimiert und haben daher einen kleineren Zoomfaktor als Broadcast-Objektive. Außerdem erfordern sie einen Focus Puller. Fujifilm findet, dass es aus diesen Gründen einen Bedarf an einem Zoomobjektiv mit großem Zoomfaktor gibt, das Large Sensor unterstützt und auf die gleiche Weise bedient werden kann wie ein Box-Type-Broadcast-Objektiv.

Das neue HZK25-1000mm will diese Anforderungen erfüllen. Es ist so konzipiert, dass es zwei Arten von großen Sensoren unterstützt. Das Objektiv arbeitet normalerweise mit dem Super 35-mm-Sensor, unterstützt aber auch Vollformatsensoren, indem der integrierte Expander  aktiviert wird, um den Bildkreis um das 1,5-fache zu erweitern. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass der gleiche Bildwinkel bei beiden Sensoren beibehalten wird.

Im Weitwinkelbereich bietet das Objektiv eine Blende von F2,8.

Im Weitwinkelbereich bietet das Objektiv eine Blende von F2,8, die eine filmische Darstellung mit geringer Tiefenschärfe und einem schönen Bokeh ermöglicht. Die Verwendung einer asphärischen Linse mit großem Durchmesser und einer Fluoritlinse reduziert chromatische Aberrationen, um eine optische Leistung zu erzielen, die 4K übertrifft. Das Objektiv behält die Funktionsweise von Broadcast-Objektiven mit Zoom- und Fokusanforderungen bei, auch wenn es an einer Kinokamera montiert ist. Es kann auch mit einer Vielzahl von vorhandenem Zubehör verwendet werden. Darüber hinaus verfügt das Objektiv über einen Bildstabilisierungsmechanismus, um Vibrationen am Set und windbedingte Bewegungen präzise zu kompensieren und die Betriebsstabilität zu gewährleisten.

Auch Live-Konzerte setzen zunehmen auf den Einsatz von Large-Sensor-Kameras.

Nach vielen Jahren der Entwicklung und Lieferung von Broadcast-Objektiven, die die speziellen Anforderungen von Broadcast-Kameraleuten erfüllen, brachte Fujifilm 2015 als erstes Unternehmen der Welt ein 4K-kompatibles Broadcast-Objektiv auf den Markt. Seitdem hat das Unternehmen eine Reihe von 8K-kompatiblen Broadcast-Objektiven entwickelt, um in der Branche eine führende Rolle bei der Verbesserung der Video-Bildqualität einzunehmen. In der Kinobranche begann Fujifilm 2009 mit der Einführung der HK-Serie den Aufbau eines Sortiments von Kinoobjektiven.

Auch im Live-Fußball soll mit Cine-Bildern mehr Emotion transportiert werden.

Von den fünf derzeit angebotenen Objektivserien wird die Premista-Serie von Kinokamera-Zoomobjektiven, die mit großformatigen Sensoren*7 kompatibel sind, aufgrund ihrer überlegenen Bildauflösung und fortschrittlichen Bedienbarkeit von den Produzenten von Filmen und TV-Werbespots bevorzugt. Fujifilm wird auch in Zukunft leistungsstarke Objektive und Zubehör entwickeln und anbieten, die eine einfache Bedienung ermöglichen und so den vielfältigen Bedürfnissen der Videoprofis gerecht werden.

Hauptmerkmale
  • Das Broadcast-Objektiv bietet den weltweit höchsten 40-fachen Zoom, der von 25 mm bis 1000 mm reicht.

    Weltweit höchster 40-facher Zoom und weltweit längste Brennweite von 1000 mm:
    Das Broadcast-Objektiv bietet den weltweit höchsten 40-fachen Zoom, der von 25 mm im Weitwinkel bis zur weltweit längsten Brennweite von 1000 m im Ultra-Telebereich reicht.
    Mit dem eingebauten Expander lässt sich die Brennweite um das 1,5-fache auf 37,5 mm bis 1500 mm verlängern, so dass auch weit entfernte Motive in der gewünschten Größe aufgenommen werden können.

  • Unterstützung des Super 35-mm-Sensors und eines Sensors, der einem 35-mm-Vollformat entspricht:
    Das Dual-Format-Objektiv ist mit zwei großen Sensoren kompatibel, die bei Kinokameras weit verbreitet sind. Das Objektiv arbeitet normalerweise mit dem Super 35-mm-Sensor und unterstützt auch einen Sensor, der dem 35-mm-Vollformat entspricht, indem es den eingebauten Expander aktiviert, um den Bildkreis um das 1,5-fache zu erweitern.
    Wenn das Objektiv an einer Kamera mit einem 35-mm-Vollformatsensor montiert ist, bietet es seine maximale optische Leistung bei gleichem Bildwinkel wie der Super 35-mm-Sensor.
  • Durch den Einsatz von asphärischen Elementen und Fluorit-Elementen werden verschiedene Formen der Aberration reduziert.

    Filmische visuelle Ausdrucksformen mit schönem Bokeh:
    Durch den Einsatz von asphärischen Elementen mit großem Durchmesser und Fluorit-Elementen, die präzise poliert sind, werden verschiedene Formen der Aberration reduziert, um eine optische Leistung zu erzielen, die 4K übertrifft. Geisterbilder, Linsenreflexe und Farbsäume werden ebenfalls unterdrückt, um natürliches und dennoch hochauflösendes Filmmaterial zu liefern.
    Das Objektiv hat eine maximale Blendenöffnung von F2,8 im Weitwinkelbereich, was das Filmen bei schlechten Lichtverhältnissen, z. B. bei einem Konzert in einer Halle, ermöglicht.

  • Neuester Bildstabilisierungsmechanismus:
    Das Objektiv ist mit einem Bildstabilisierungsmechanismus ausgestattet. Er bietet nicht nur eine fortschrittliche Bildstabilisierung gegen Vibrationen am Set und windbedingte Bewegungen, sondern steuert auch das Zurückschwingen, um ruhige Filmaufnahmen zu ermöglichen.
  • Betrieb mit Zoom- und Fokusanforderung:
    Das Objektiv kann in der gleichen Weise wie Broadcast-Objektive mit Zoom- und Fokusanforderung verwendet werden, während es auf einer Kinokamera montiert ist. Es kann auch mit vorhandenem Zubehör verwendet werden.