Branche: 19.09.2001

IBC2001: Newsflash 2

IBC-Neuheiten von 5D und IS Distribution.

B_0701_Cyborg_Colourcor5D kündigt eine rein Software-basierende Grading- und Finishinglösung an.

5D präsentiert mit Colossus eine software-basierende Grading- und Finishing-Lösung an. Mit diesem System richtet sich 5D vornehmlich an Film-Postproduction-Häuser, Regisseure und DoPs.
Mit Colossus kann der komplette Filmnachbearbeitungsprozess voll digital ablaufen, nicht nur wie bisher in den meisten Fällen üblich die reine Effektbearbeitung. Mögliche Quellen für 5D Colossus können Filmdaten sein, die via Filmscanner oder über einen datenfähigen Telecine eingespeist werden, es ist aber auch möglich, Daten aus einer digitalen Kamera zu verwenden. Colossus arbeitet auflösungsunabhängig und erlaubt das Mischen von 2K- und 4K-Clips.

IS Distribution stellt mit Mokey eine leistungsfähige Software für Rig Removal vor. Zudem ermöglicht die Software Mokey automatisiertes und sehr effektives Separieren eines Foreground-Objekts aus einem Video- oder Filmclip. Auch komplexe Bewegungen und Veränderungen in der Szenenbeleuchtung kann Mokey verarbeiten. Die Software ist auflösungsunabhängig und dank eines neuen Motion-Tracking-Algorithmus sehr schnell.
Mokey soll rund 10.000 Dollar kosten und wahlweise als Standalone-System oder als PlugIn für Effekt- und Compositingsysteme von 5D, Discreet, Avid, Quantel und Nothing Real verfügbar sein.