Branche: 24.01.2003

Nucoda: Data Conform als Alternative zu 5D-Commander

Die Marktlücke in der High-End-Postproduction, die nach der Pleite von 5D offen ist, will offenbar der britische Hersteller Nucoda füllen. Erstes eigenes Produkt ist Data Conform, eine Software, mit der sich 2K-Produktionen am PC abspielen lassen. Das ist eine Funktionalität, die 5D mit dem System Commander realisiert hatte.

B_0103_Nucoda_DC2K-Visualisierung am PC: Data Conform von Nucoda.

Ab März 2003 soll Data Conform in Großbritannien ausgeliefert werden. Die Software erlaubt es laut Nucoda, digitale Bildsequenzen mit einer Auflösung von 2K und einer Farbtiefe von 10 Bit über Netzwerke zu verteilen und an PC-Bildschirmen oder mit Datenprojektoren vorzuführen. Nucoda integrierte in das System auch einfache Timeline-Editing-Funktionalität und das Truelight Colour Cube System der britischen Firma FilmLight, das für eine zuverlässige Farbkalibrierung und optimale Annäherung von Bildschirm- und Leinwand-Bild sorgen soll.

Anwendungsgebiete für Data Conform sieht Nucoda im Bereich der Mustersichtung, erster Rohschnittdemos, sowie der Pre-Visualisierung von Special Effects. Der Anwender kann dabei laut Nucoda einfach die EDL via Netzwerk übertragen und dann sofort das 2K-Material in voller Auflösung abspielen, ohne die gescannten Bilder erst auf den lokalen Speicher importieren zu müssen.

Für die Mustersichtung bietet Data Conform komfortable und simpel zu bedienende Funktionen, um das Material etwa als Endlos-Schleife, im Jog- oder Shuttle-Modus vorzuführen. Eine Snapshot-Funktion erlaubt den einfachen Bildvergleich.

Data Conform gibt es laut Hersteller für Windows und Linux, das System ist AAF-konform, unterstützt DPX-Timecode und soll ab 3. März in Großbritannien verfügbar sein. Die weltweite Markteinführung soll zur NAB2003 im April erfolgen.

Nucoda dürfte als Firmenname auch in der Postproduction-Szene noch nicht allgemein geläufig sein. Die Mitarbeiter und die bisherige Firmengeschichte beleuchten aber, was in Nucoda an Potenzial steckt: Firmenchef Simon Cuff etwa dürfte vielen von Softimage und Avid her bekannt sein, wo er bis 1999 Produktmanager für die Compositing- und Effekt-Softwares Matador und Illusion war. Dann wollte Avid diesen Firmenbereich ausgliedern (siehe ältere Meldung hierzu) und an die Firma Blue Software unter Leitung von Simon Cuff abgeben, was aber so nicht realisiert wurde (siehe ältere Meldung hierzu). Stattdessen ließ Avid die weitere Entwicklung der Softwares auslaufen (siehe ältere Meldung hierzu).
Im Team, das Simon Cuff bei Nucoda versammelte, finden sich mit Dominic Jackson und Richard Shackleton weitere erfahrene Mitarbeiter aus dem Avid/Softimage/Parallax-Umfeld. Nucoda war dem Vernehmen nach auch intensiv in die Entwicklung des erstmals zur NAB2001 vorgestellten, von einer Sony-Tochter entwickelten High-End-Post-Systems Socratto involviert (siehe Meldung hierzu). Das geheimnisumwitterte Socratto wurde von der Post-Gemeinde ganz unterschiedlich beurteilt, aber mittlerweile eingestellt, weil man auf der Herstellerseite keinen ausreichend großen Markt dafür sah.