Investition: 12.08.2003

Quantel meldet Verkäufe

Das ZDF installiert zwei QPaintbox-Pro-Systeme in Mainz und Berlin, der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) investiert in Quantels Grafiksystem gQ.

B_0302_Quantel_GQRBB schult derzeit seine Mitarbeiter für die Arbeit mit dem neuen Quantel-Grafiksystem gQ.

Beim ZDF sollen die beiden neuen Quantel-Systeme des Typs QPaintbox Pro in die News-Grafikabteilung integriert werden. Das Team der News-Grafik produziert unter der Leitung von Rolf Gith alle Grafiken für »heute«, »heute journal«, »Mittagsmagazin«, »Morgenmagazin« und andere Sendungen.
Seit 1986 nutzt das Grafik-Team hierfür Quantel-Systeme, darunter Henry, Hal und Editbox. Derzeit werden die Mitarbeitet in die neuen Systeme QPaintbox Pro eingearbeitet. Sie neuen Quantel-Systeme sollen auch in das ZDF-Redaktionssystem integriert werden, im Herbst will das ZDF den Parallelbetrieb der bestehenden und der zukünftigen Konfiguration aufnehmen. Ab Januar soll der Sender dann komplett mit der neuen Lösung und mit QPaintbox Pro auf Sendung gehen.

Der Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB) hat sich für das Grafiksystem gQ entschieden und wird es in der Abteilung Bild/Tagesgrafik einsetzen. Der Sender hat bis dato mit den Quantel-Systemen Hal, Paintbox und Picturebox gearbeitet, das neuen gQ-System lässt sich mit diesen Systemen verbinden. Dieter Frikell, Leiter der Abteilung Bild beim RBB, hebt unter anderem positiv hervor, dass das Quantel-System nicht mehr proprietär sei, sondern nun die Anbindung an andere PCs erlaube. »Mit einem besser ausgestatteten PC kann ich von einem zweiten Arbeitsplatz über eine Schnittstelle auf die Rechenleistung von gQ zugreifen«, erklärt Frikell. Auch der Projektaustausch auf AAF-Basis sei einfacher zu realisieren.