Investition: 25.09.2003

SGI realisiert weitere Newsroom-Lösung für den SWR

Der SWR hat SGI als Systemintegrator beauftragt, im Studio Stuttgart eine Digital-Newsroom-Umgebung aufzubauen. SGI hatte zuvor schon im Landesstudio Mainz eine Newsroom-Lösung dieser Art für den südwestdeutschen ARD-Sender realisiert.

SGIs Professional Services Organisation wird die Newsroom-Lösung realisieren und dabei mit den Projektpartnern Dalet-a.n.n, Pinnacle Systems und SGT zusammen arbeiten.

Kernkomponenten der Lösung sind zwei SGI-Media-Server Broadcast für Ingest und Playout sowie ein zentrales Speichersystem mit einem SGI-Server Origin300. Weiter wird das Redaktions-News-Productionsystem Dalet OpenMedia installiert.

Fürs Editing liefert Pinnacle Liquid-Blue-Systeme, die ins System integriert werden, so dass Editing mit einem zentralen Speichersystem und mit vernetzten Stationen möglich ist. SGT liefert bei der Installation das Medien-Management- wie auch das Sendeautomationssystem DBOS, das alle anderen Komponenten steuert.

Formatstandard ist bei der SWR-Lösung DVCPRO25 vom Ingest bis zum Playout. Um den Redakteuren an den News-Production-Stationen schnelles Browsing zu ermöglichen, stehen die Clips auch im MPEG-1-Format und niedriger Auflösung zur Verfügung. Das System erkennt automatisch, wenn beim Schnitt neue Clips entstehen und stellt diese dann sowohl dem Playout-Server (in DVCPRO25) wie auch dem Redaktionssystem (in Low-Res MPEG-1) zur Verfügung.

Beim nonlinearen Schnitt greifen die Liquid-Blue-Systeme via Netzwerk direkt auf die Mediadaten des SGI-Servers zu. Dabei können mehrere Cutter gleichzeitig identische Clips nutzen und diese mehrfach und in unterschiedlichen Projekten verwenden. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit, schon während des Ingests auf das neue Material zugreifen zu können. Das ermöglicht schnellere Bearbeitung und höhere Effektivität.

Der SWR will die neue »Infinite Structure for Broadcast«-Lösung in Stuttgart zum Ende des Jahres 2003 in Betrieb nehmen. Die Digital-Newsroom-Lösung im Landesstudio in Mainz, die SGI für den SWR ebenfalls in Generalunternehmerschaft und in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern Dalet-a.n.n, Pinnacle Systems und SGT aufbaute, war im Februar 2003 On-Air gegangen.

Der SWR hat sich nach eigenen Angaben unter anderem deshalb wieder für SGI entschieden, weil sich die Zusammenarbeit mit deren Professional-Services-Organisation schon bei der Lösung in Mainz bewährt habe und das Unternehmen die Anforderungen eines Broadcasters nicht nur verstehe, sondern sie auch mit Kompetenz, innovativen Konzepten und Technologien erfolgreich umsetzen könne. Weiter geht der SWR davon aus, mit der SGI-Lösung eine offene und skalierbare Umgebung zu installieren, die zukunftsfähig sei und etwa auch neue Innovationen wie etwa weitere Dateiformate oder auch Schnittstellen zu neuen Applikationen integrieren könne.

Dirk Zachau-Redmann, bei SGI Deutschland Vertriebs-Chef für Telco/Medien, urteilt über die SWR-Lösung: »SGI freut sich, die erweiterten Innovationsziele des SWR zu unterstützen. Unser offener, IT-basierter Ansatz überzeugt. Durch Verwendung von Standard-Technologien und -Schnittstellen wie etwa General-Purpose-Computerplattformen, übliche Betriebssysteme, Massenspeichersysteme, Netzwerktechnologien und Multimedia-Dateiformate lassen sich auf flexible Weise unterschiedlichste Komponenten zu einer workflowoptimierten Gesamtlösung kombinieren. Damit kann SGI als Systemintegrator optimal geeignete, sehr effiziente Gesamtlösungen auch dann zusammenstellen, wenn die kundenseitigen Anforderungen nach Funktion, Performanz, Kapazität und Integration in vorhandene Infrastrukturen variieren.«