Unternehmen: 26.09.2003

T-Systems präsentiert neuen Ü-Wagen

Das Fahrzeug basiert auf einer Midi-SNG-Anlage und ist zusätzlich mit Produktionstechnik ausgerüstet.

T-Systems Media & Broadcast bietet mit dem neuen Fahrzeug unter dem Namen »SNG & Production« erstmals kompletten Ü-Wagen-Service aus einer Hand: Ein mit professioneller Produktionstechnik ausgerüsteter Wagen mit SNG-Anlage, vier Kameras, Bildmischer, Editing-System und digitalen Recordern unterschiedlichster Formate (DVCPRO, Betacam SP, Betacam SX) wird von der Telekom-Tochter nur für Komplettdienstleistungen angeboten.

Für Audiosignale stehen ein Tonmischer, ein Sprecherplatz und Mikrofone in drahtgebundener aber auch drahtloser Technik zur Verfügung. Das Fahrzeug ist zudem mit eigener Lichttechnik bestückt, so dass ohne zusätzlichen Rüstwagen auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen übertragen werden kann.

Ergänzt wird das Leistungsspektrum nach Anbieterangaben mit verschiedenen Funk- und TK-Einrichtungen sowie Hybriden zur Anschaltung von TK-Leitungen an die Produktionstechnik. Die Einrichtungen für die Satellitenübertragung sind bereits für die Nutzung von ECS, PanAmSat und Intelsat-Transponder registriert. Damit lassen sich weltweit kurzfristig Übertragungsleistungen realisieren.