Unternehmen: 01.04.2004

SGI gründet Broadcast Business Unit in Europa

Mit der Gründung einer spezialisierten Gruppe innerhalb des Unternehmens, die sich exklusiv um den europäischen Broadcast-Markt kümmert, will Silicon Graphics besser auf die Bedürfnisse der Broadcaster in Europa eingehen.

SGI konnte sich in Europa in den vergangenen drei Jahren im Broadcast-Bereich als Systemanbieter und -partner etablieren, der auch große, vernetzte Installationen realisieren kann. Unter anderem hat das Unternehmen gemeinsam mit seinen Partnern große IT-basierende Installationen beim SWR (siehe frühere Meldung hierzu), Danish Radio (einen Beitrag darüber finden Sie hier), Czech Television (CT), France Télévision Publicité (FTP) und beim schwedischen Broadcaster SVT realisiert. File-basierte News-Systeme standen dabei jeweils im Mittelpunkt.

Diesem wachsenden Systemgeschäft in Europa trägt SGI nun mit der Gründung einer eigenen europäischen Broadcast Unit Rechnung. In dieser Unit arbeitet künftig auch Stephan Schindler, ehemaliger Avid-Mann, der im Jahr 2002 zu SGI wechselte (siehe Meldung von damals) und der seither als Media Industry Manager EMEA europaweit die Aktivitäten des Unternehmens im Broadcast-Bereich koordiniert.

SGI sieht im europäischen Broadcast-Markt hohes Wachstumspotenzial und will seine IT-Erfahrung den europäischen Broadcastern beim Wechsel vom klassischen Videoumfeld hin zu IT-basierenden Produktionsstrukturen mit einer eigenen Business Unit zielgerichtet anbieten.