Investition: 31.08.2004

Österreichischer Rundfunk investiert in VizRT-Equipment

Der ORF plant, 82 Schriftgeneratoren durch 60 Standalone-Schriftgeneratoren von VizRT und 50 VizTrio-NLE-Plug-Ins zu ersetzen. Den Umfang der Order gibt VizRT mit rund 2,8 Millionen Dollar an.

Bei der ORF-Order handelt es sich um die größte einzelne Bestellung in der Firmengeschichte, so VizRT. Die ersten 20 Systeme sollen noch in diesem Jahr beim ORF installiert werden, der Rest der Order soll in den kommenden zwei Jahren folgen.

Die Entscheidung sei unter anderem aufgrund der Systemoffenheit und der HD-Upgrade-Fähigkeit für VizRT gefallen, heißt es von Seiten des ORF. Dazu Michael Süßmayer, technischer Manager der Grafikdesign-Abteilung des ORF: »Bei diesem Kauf handelt es sich um eine langfristige Investition. VizTrio basiert auf Standard-PC-Hardware, bietet eine intuitive Benutzeroberfläche und lässt sich leicht bedienen. Auch der Transfer von Projekten übers Netz ist sehr einfach, und zudem können wir die Software auch für unsere Bedürfnisse anpassen, etwa für die grafische Aufbereitung bei Wahlen«.

Aufgrund der template-basierenden Architektur können die Grafiker beim ORF künftig aus eigener Sicht noch schneller arbeiten, wobei es sehr einfach möglich sein soll, Grafiken individuell an zu passen und dennoch den gesamten Look und die On-Air-Grafik des Senders zu berücksichtigen.