Unternehmen: 04.01.2005

Fernsehzentrum Babelsberg gehört Studio Hamburg zu 100 %

Zufrieden mit der Übernahme des Fernsehzentrums Babelsberg äußert man sich bei Studio Hamburg.

B_1204_S_Hamburg_HouckenDr. Robin Houcken, stellvertretender Geschäftsführer Studio Hamburg.

Vom französischen Mischkonzern Vivendi, der sich von seinen in den vergangenen Jahren zugekauften Medienaktivitäten trennt, hat Studio Hamburg 50 % der Anteile am Fernsehzentrum Babelsberg übernommen. Damit gehört der 1995 gegründete Potsdamer Medienbetrieb nun zu 100 % zur Studio Hamburg Gruppe. Ein Trost dafür, dass Studio Hamburg sich mit seinem Angebot zur Übernahme von Studio Babelsberg nicht durchsetzen konnte. (Siehe auch frühere News hierzu: Vivendi will Babelsberg loswerden, Vivendi verkauft Studio Babelsberg, Babelsberg: Premium-Dienste fürs internationale Kino?).

Im Fernsehzentrum Babelsberg wird unter anderem die Serie »Gute Zeiten, schlechte Zeiten« für RTL produziert. Studio Hamburg will das nach Firmenangaben voll ausgelastetet Fernsehzentrum auch als nunmehr alleiniger Anteilseigner so weiter betreiben wie bisher, auch der Name soll bleiben. Geschäftsführer bleibt Helge Sauré.

Dr. Robin Houcken, stellvertretender Geschäftsführer Studio Hamburg, sagt dazu: »Berlin-Brandenburg ist ein wachsender Dienstleistungsmarkt für uns. (…) Der Kauf der Anteile am Fernsehzentrum Babelsberg zeigt, dass wir weiterhin an eine positive Medienentwicklung des Großraums Berlin-Brandenburg glauben und dort investieren, wo es wirklich sinnvoll ist.«