Personalie: 19.01.2005

Personalmeldungen von Bavaria Film, Kodak, BVDW und SGI

Markus Vogelbacher Leiter »Zentraler Verkauf Dienstleistungen« bei Bavaria; Änderungen bei Kodak in Köln; Tanja Feller neue BVDW-Geschäftsführerin; SGI mit neuem Europa-Chef.

B_0105_Vogelbacher_MarkusMarkus Vogelbacher ist neuer Leiter »Zentraler Verkauf Dienstleistungen« bei der Bavaria Film.

** BAVARIA FILM
Der 64-jährige Peter Kussius hat nach 10 Jahren seine Tätigkeit als Marketing- und Vertriebsleiter des Dienstleistungsbereichs der Bavaria Film Gruppe an den 31-jährigen Markus Vogelbacher abgegeben. Kussius gehörte der Bavaria Film-Gruppe 35 Jahre an, davon 27 Jahre in führender Position. Zu den Projekten, an deren Anbahnung er in jüngster Zeit beteiligt war, zählen die Fernsehproduktionen »Speer und er«, »Die Manns« sowie die Spielfilme »Leo und Claire«, »Luther«, »Bibi Blocksberg« und »Der Untergang«.

Wie bei Kussius stehen auch bei Vogelbacher die Kunden, ihre Probleme und die Suche nach einfachen Lösungen im Vordergrund, so der Nachfolger. Wie sein Vorgänger Kussius hat auch Vogelbacher seine Wurzeln in der Praxis: Kussius hatte das Filmkopiergeschäft von der Pike auf gelernt, Vogelbacher ist in der TV-Postproduction groß geworden, hat unter anderem im Editing und bei der Gestaltung visueller Effekte Erfahrungen gesammelt.

Das digitale Fernsehen werde ein sehr spannender Bereich, so Vogelbacher. Längst werde innerhalb der Bavaria-Gruppe in HD produziert, in HDCAM post-produziert und HDTV-over-IP gesendet. Im Fernsehbereich sieht Vogelbacher die Bavaria Film besonders gut gerüstet.

** KODAK
Christian Richter, der bisherige Verkaufsleiter des Entertainment Imaging Service Center von Kodak in Köln, wird ab 1. Februar 2005 für 18 Monate die Leitung von Kodak Cinelabs Dubai und der dortigen Kodak Entertainment Imaging Operationen übernehmen. Die Verkaufsleitung in Köln hat dann Christian Schlepple inne, der bereits im Kodak Service Center Köln tätig ist. Zur Verstärkung des Kölners Teams hat Maria Nastouli am 3. Januar 2005 ihre Tätigkeit im Service Center aufgenommen.

** BVDW
Tanja Feller tritt die Nachfolge von Alexander Felsenberg in der Geschäftsführung des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. an. Felsenberg hatte den Verband Ende des vergangenen Jahres verlassen. Die 40-jährige Feller war zuletzt stellvertretende Geschäftsführerin der Proximity Group Germany GmbH. Wichtige Schwerpunkte ihrer bisherigen Tätigkeiten lagen vor allem in den Bereichen Controlling und Personalmanagement.
»Der Wechsel in der Geschäftsführung des Verbandes bietet auch die Chance zu einem Neuanfang. Einen Teil der repräsentativen Aufgaben, die Alexander Felsenberg in der Vergangenheit wahrgenommen hat, wird das Präsidium übernehmen. Die inhaltliche Arbeit legen wir komplett in die Hände der Referenten«, erläutert BVDW-Präsident Arndt Groth (Interactivemedia CCSP GmbH) die strukturellen Veränderungen. Tanja Feller soll sich auf die operativen Funktionen der Geschäftsführung konzentrieren. Ihre Ziele: »Auf der Grundlage einer soliden Planung werde ich mich vor allem der Erweiterung des Angebotsspektrums sowie der Gewinnung neuer Mitglieder verschreiben«.

** SGI
Philippe Miltin ist bei SGI neuer Vice-President für die Region EMEA (Europe, Middle-East, Africa) – er hatte bisher als Regional General Manager die SGI-Aktivitätem in Südeuropa geleitet. Steve Coggins, der bisher als Senior Vice-President den EMEA-Bereich lenkte, übernimmt die Funktion des Chairman für SGI EMEA. Beide Neubesetzungen sind sofort wirksam.

Miltin, der mehr als 20 Jahre Erfahrung aus dem IT-Sektor mitbringt, war 1993 zu SGI gekommen, um in der französischen Vertriebstochter die Channel-Organisation aufzubauen. Dabei konnte er das Umsatzwachstum laut SGI erheblich mit vorantreiben. 1999 wurde Miltin Geschäftsführer in Frankreich, danach übernahm er Verantwortung für den gesamten Raum Südeuropa. Vor seiner Zeit bei SGI hatte Miltin Vertriebsfunktionen bei Dell, Altos und Rank Xerox inne.

Coggins war 2001 als Senior Vice-President für EMEA zu SGI gekommen. Coggins war zuvor bei der British Aircraft Corporation, bei IBM und der Amdahl Corporation tätig, bevor er zu SGI stieß.