Unternehmen: 24.05.2005

N-TV zieht positive Bilanz beim Tapeless Broadcasting

Seit sechs Monaten sendet N-TV erfolgreich aus seinem neuen Fernsehstudio und setzt dabei das Video Production Management Systems (VPMS) von S4M ein.

VPMS von S4M ist eine Lösung zur Erstellung, Verwaltung, Bearbeitung und Verteilung von digitalem Videomaterial. Bei N-TV ist das System über den gesamten Workflow, von der automatischen Aufnahme von Videos über (Roh-)Schnitt und Vertonung bis hin zur Überwachung der Datenübertragung zum Ausspiel-Server im Einsatz.

Schon bei der Aufzeichnung von Agenturmaterial steuert VPMS vollautomatisch die Aufzeichnung und kontrolliert dabei Broadcast-Equipment wie Video-Server und Kreuzschienen. Gleichzeitig werden nicht nur hochauflösende MPEG-2-Videos und Kopien in niedriger Auflösung (MPEG-1) erstellt, sondern dank der VPMS-Texterkennung auch Metadaten erzeugt (Name der Agentur, Titel, Nummer), die sofort im System gespeichert werden. Auf diese Weise werde gewährleistet, dass einmal angekommenes Videomaterial auch von der Redaktion recherchiert und gefunden werden könne, so S4M.

Recherchen dieser Art ermöglicht VPMS demnach nicht nur mit Texten, sondern auch mit den dazugehörigen Videos. Dabei ist VPMS vollständig in die Systemlandschaft integriert, die Redakteure müssen ihre gewohnte Software-Umgebung nicht verlassen, um die Funktionen von VPMS zu nutzen. So können die N-TV-Journalisten vom Newsroom-System NCPower aus recherchieren, in dem auch die Ergebnisse angezeigt werden. Ist Videomaterial vorhanden, wird der Treffer entsprechend gekennzeichnet. Dann genügt ein Klick, und das Video startet am Client-PC des Journalisten. Bei N-TV wird mit VPMS jedoch nicht nur gesucht und gesichtet: frame-genauer Rohschnitt am PC ist ebenso möglich, wie die direkte Vertonung von TV-Beiträgen am Redaktionsarbeitsplatz.

Für die Redaktion bei N-TV bedeutet dieser Workflow nach Anwenderangaben eine deutliche Zeitersparnis. Rudolf Matter, Redaktionsleiter Wirtschaft bei n-tv, urteilt: » N-TV ist ein Nachrichtensender, da steht Aktualität bei uns natürlich an erster Stelle. Voraussetzung für eine wirklich aktuelle Berichterstattung ist aber auch Schnelligkeit, das heißt, Arbeitsabläufe müssen optimiert und möglichst einfach gestaltet werden. Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass VPMS im täglichen Geschäft genau dafür sorgt. Die Redaktion hat sofort Zugriff auf eingehendes Videomaterial und kann auf einfachste Weise ganze Beiträge bis hin zur Vertonung am PC erstellen. Die problemlose vollständige Integration von VPMS in unsere Systemlandschaft tut ein Übriges. Unser Fazit nach einem halben Jahr: VPMS arbeitet absolut zuverlässig und wir arbeiten effektiver und können qualitativ hochwertige Beiträge schneller auf den Sender bringen!«