Unternehmen: 23.09.2005

Premiere: Fußball-WM in HD auch im Kabel

Die Kabel-TV-Anbieter Kabel BW und EWT-Gruppe wollen neben weiteren HD-Programmen auch die Premiere-HD-Übertragungen von der Fußball-WM in ihre Angebote übernehmen.

Kabel BW
Premiere und Kabel BW haben laut einer Premiere-Information die Einspeisung der Premiere-HD-Kanäle bis spätestens zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 vereinbart. Markus Schmid, Vorstand Marketing und Vertrieb der Premiere AG, sagt dazu: »Premiere HD soll so schnell und in so vielen Kabelnetzen wie möglich eingespeist werden. Die Partnerschaft mit Kabel BW ist ein hervorragender Start, um HDTV einem sehr breiten Publikum zugänglich zu machen. Über eine Million modernisierte Kabelhaushalte in Baden-Württemberg können damit Fernsehen in einer neuen Dimension erleben.«

Kabel BW betreibt das TV-Kabelnetz in Baden-Württemberg. Insgesamt empfangen über 2,3 Millionen Haushalte im Netz von Kabel BW mehr als 80 analoge und 350 digitale Radio- und Fernsehprogramme.

EWT-Gruppe
Die EWT Multimedia GmbH & Co. KG, ist einer der größten privaten Kabelnetzbetreiber in Deutschland und hat ebenfalls mit Premiere einen neuen Einspeisevertrag geschlossen. Die Vereinbarung umfasst die Einspeisung des gesamten Programmangebots des Abo-Senders bis zum Jahr 2014. Das neue HDTV-Angebot von Premiere soll bis zur Fußball-WM 2006 in den EWT-Netzen verfügbar sein. Spätestens zum WM-Eröffnungsspiel am 9. Juni 2006 sollen rund 1,3 Millionen der rund 2 Millionen EWT-Kabelhaushalte die drei neuen Premiere-HD-Kanäle empfangen können. Dazu EWT-Geschäftsführer Richard Pohl: »Bis zum Beginn der Fußball WM 2006 werden rund 2.000 EWT-Kopfstellen für den HDTV-Empfang umgerüstet.«

Status Quo, weitere Verhandlungen
Durch die Abschlüsse mit EWT und Kabel BW sollen mit den bisherigen Abschlüssen bis zur WM 2006 rund 2,3 Millionen Kabelhaushalte Premiere HD empfangen können. Mit weiteren Kabelnetzbetreibern werde derzeit verhandelt, so Premiere.

Weitere Infos
Ein Interview mit Reinhard Pfeil von Kabel Deutschland zum Thema »HD im Kabel« finden Sie hier.