Unternehmen: 05.10.2005

Autodesk kauft Alias

Autodesk gibt bekannt, dass die beiden Unternehmen eine definitive Vereinbarung zur Übernahme von Alias durch Autodesk getroffen und unterzeichnet haben. Der Kaufpreis soll 182 Millionen US-Dollar betragen.

B_NAB05_Autodesk_BassCarl Bass von Autodesk sieht in der Alias-Übernahme großes Potenzial.

Autodesk geht laut Pressemitteilung davon aus, dass die Transaktion innerhalb der nächsten vier bis sechs Monate abgeschlossen wird. Erst vor gut eineinhalb Jahren hatte eine private Investorengruppe Alias von SGI gekauft (siehe Meldung hierzu). Jetzt verkauft die Investorengruppe den Animations-Software-Hersteller Alias für 182 Millionen US-Dollar in bar, es soll also kein Aktientausch oder ähnliches stattfinden.

»Die Übernahme der Technologie von Alias bietet Autodesk sowie unseren Partnern und Kunden erweiterte Chancen«, so Carl Bass, COO von Autodesk. »Die Alias-Technologie eröffnet unseren Kunden in den Bereichen Medien und Unterhaltung noch umfassendere und flexiblere Lösungen. Gleichzeitig wird in den Automobil- und Konsumgütersegmenten die Entwicklungsumgebung von Alias mit den bestehenden Konstruktionstools von Autodesk verknüpft. Durch diese Synergien werden wir künftig noch besser Produkte entwickeln können, die den komplexen Anforderungen unserer Kunden entsprechen.«

Autodesk will nach Firmenangaben die Produktlinien von Alias auch weiterhin »in Verbindung mit den komplementären Produkten und Technologien von Autodesk entwickeln«.

Alias wurde 1983 als Alias Research gegründet, gehörte viele Jahre zu SGI und hat seinen Firmensitz in Toronto/Kanada. Zu den Kunden rund um den Globus zählen Unterhaltungsriesen wie etwa Industrial Light & Magic, DreamWorks SKG und Nintendo aber auch Firmen wie General Motors und BMW.

Die Produktfamilien von Alias umfassen Lösungen zur Skizzierung und Animation, sowie für visuelle Effekte, Design, Modellierung, Rendering und Überarbeitung. MotionBuilder ist das 3D-Animationsprodukt von Alias. Für Maya, die 3D-Software des Unternehmens, wurde Alias mit einem Oscar ausgezeichnet.