BBC-Auftrag für BFE
Die britische Rundfunkanstalt BBC erteilte an BFE einen Auftrag zum Bau mehrerer TV- und Hörfunkstudios sowie eines Hauptschaltraumkomplexes in Glasgow.
BBC Schottland baut in Glasgow ein neues Funkhaus und BFE wird dort in den nächsten zwölf Monaten zwei HDTV-Regien, drei daran angebundene Studios und eine Nachrichtenregie planen, installieren und ausstatten. Zudem wurde das Mainzer Unternehmen auch mit sechs digitalen Hörfunkstudios inklusive drei Selbstfahrerstudios und zwölf Produktionsplätzen für den Radiobetrieb beauftragt. Dritter großer Vertragsposten ist ein zu diesen beiden Produktionseinrichtungen passender, kombinierter HDTV-/Hörfunk-Hauptschaltraum.
Neben der Lieferung der Broadcast-Geräte und deren Inbetriebnahme wird von BFE nach Firmenangaben auch die komplette Ausstattung an Studiomöbeln und Gestellen produziert und installiert.
Die beiden Studioregien mit acht Kameras und fünf Kameras weisen eine identische Videoausstattung mit Multiformat-Bildmischer, Schiftgenerator, 17- und 46-Zoll-Displays mit Multiviewern auf. Auch die grundlegende Tonausstattung mit einem 48-Kanal-Audiomischer ist identisch, allerdings ist für das größere Studio A eine 5.1-Surround-Sound-Ausstattung vorgesehen. In die Nachrichtenregie wird eine den Anforderungen angepasste, einfachere AV-Installation mit Mischer, Schriftgenerator und Monitoring erfolgen.
Der Neubau des Hörfunkbereiches gliedert sich in drei Hörfunkstudios, drei Selbstfahrerstudios und zwölf Produktionsplätze, von denen aus auch gesendet werden kann.
Im kombinierten TV/Hörfunk-Hauptschaltraum CTA (Central Technical Area) mit zugehörigem Geräteraum für etwa 300 Gestelle werden unter anderem alle Audio- und Video-Haupt