Unternehmen: 01.06.2006

Mobiles Fernsehen startet in Deutschland

Debitel bietet in fünf deutschen Großstädten Handy-TV im DMB-Standard an. Vier Programme sollen zum Monatspreis von rund 10 Euro empfangbar sein.

Mobiles Fernsehen im DMB-Standard hat in Berlin, Köln, Frankfurt, München und Stuttgart den Regelbetrieb aufgenommen. Zunächst sollen unter dem Namen »Watcha« vier Fernsehprogramme auf den Handys zu sehen sein: die erfolgreichsten Comedy-Formate von ProSieben und Sat1, ein von MTV zusammengestellter Musikkanal sowie das volle Programm von N24 und ZDF — inklusive der Fußball-WM-Spiele, die das ZDF überträgt.

Plattformbetreiber von »Watcha« ist die Mobiles Fernsehen Deutschland Gmbh, deren Partner der Mobilfunkbetreiber Debitel ist. Debitel bietet einen Kunden das Handy-TV ab 9,95 Euro im Monat als Flatrate an. Das DMB-fähige Samsung-Handy SGH-P900 kostet bei Abschluss eines Mobilfunkvertrags rund 200 Euro, Verträge bietet Debitel demnach für jedes der vier deutschen Mobilfunknetze an. Telefonieren und Handy-TV laufen beim Angebot von Debitel über unterschiedliche Netze, weil das TV-Programm über das vom Mobilfunk unabhängige terrestrische DMB-Netz verbreitet wird. Das entsprechende Samsung-Handy ist also ein Multifunktionsgerät, das Telefonieren und Fernsehempfang via DMB in einem Gerät verbindet.

Der Anbieter geht davon aus, dass bereits wenige Wochen nach dem Start das mobile Fernsehen auch in weiteren Großstädten verfügbar sein werde — etwa in Hamburg, Hannover und Gelsenkirchen. Im Herbst sollen weitere Regionen, darunter Teile des Ruhrgebiets, Saarbrücken und Leipzig versorgt werden. Bis zum Jahr 2007 sollen 75% der deutschen Bevölkerung Zugang zu dem Angebot haben, bis 2010 sei dann der flächendeckende Ausbau geplant.

»Debitel bietet seinen Kunden mobiles Fernsehen im DMB-Standard an, weil derzeit keine andere Technik das gewohnte Fernseherlebnis so perfekt auf das Handy bringt«, sagt Debitel-Vorstandsvorsitzender Paul Stodden: »Als Europas größter Service-Provider nutzen wir unsere Unabhängigkeit dazu, die besten verfügbaren Angebote und Technologien zu attraktiven und kundenfreundlichen Angebotsmodellen zusammenzuführen.« Mobiles Fernsehen sei ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Mobiltelefone hin zur persönlichen Entertainment- und Informationszentrale. »Dieses zentrale Endgerät füllen wir mit Inhalten — jetzt mit TV-Programmen, demnächst mit einem Musikangebot und mit einem besonders attraktiven Modell zur mobilen Web-Nutzung. Bei allen diesen Angeboten verwirklichen wir unseren Anspruch, neue Maßstäbe in Bedienungsfreundlichkeit und Kundenorientierung zu setzen.«