Investition: 17.07.2006

Harris: Erste Platinum-Kreuzschiene in Europa

Die europaweit erste Installation einer Platinum-Kreuzschiene erfolgte bei der ProSiebenSat.1 Media AG in Berlin.

Die Platinum-Kreuzschiene von Harris wurde durch Teracue, den deutschen Vertrieb von Harris geliefert und installiert. Sie bildet laut Hersteller das neue Rückgrat der Berliner Niederlassung von ProSiebenSat.1 und wird auch genutzt, um Signale nach München zum Playout-Center zu übermitteln.

»Wir freuen uns, die ersten in Europa zu sein, die die neue Platinum-Kreuzschiene installieren, denn sie ist die beste und vor allem kompakteste große Kreuzschiene, die zur Zeit auf dem Markt ist,« sagt Jiri Srb, Technikchef der ProSiebenSat.1 Produktion. Mit einer großen Menge an zu verarbeitenden Signalen, war neben einer guten Qualität vor allem die Baugröße ein entscheidender Faktor bei der Auswahl, erläutert Srb weiter. Die Harris Platinum benötige bei gleicher Funktionilität, die bisher 66 HE Platz im Rack belegten, nur 28 HE.

Die Platinum kann laut Hersteller bis zu einer Matrix von 256×256 in nur 15 HE und bis zu 512×512 in 28 HE untergebracht werden, sie erlaubt laut Harris den Mischbetrieb mit allen Arten von Signalen. Technikchef Srb zeigt sich auch von der einfachen Integration in die bestehende Infrastruktur überzeugt und ergänzt: »Wir können im Bedarfsfall auch während des Betriebs Boards austauschen, was ein großer Vorteil ist.«