Investition: 20.09.2006

Bayerischer Rundfunk setzt S4M-Lösung ein

S4M hat den Auftrag erhalten, beim Bayerischen Rundfunk (BR) ein senderweites Produktionsplanungssystem zu installieren.

B_0906_S4P_Screen_Dispo

Der BR hat sich bei der Suche nach einem neuen System zur Abwicklung der Produktions- und Sendeprozesse in Hörfunk und Fernsehen für das Produktionsplanungssystem S4Production von S4M entschieden.

S4Production ist ein modular aufgebautes Software-System, das Produktionsprozesse von der Planung über produktionsbegleitende Funktionen einschließlich der Fortschrittskontrolle bis hin zur Abrechnung unterstützt. Dabei werden laut Hersteller sämtliche Bereiche von der Produktionskalkulation über die Angebotserstellung, Vorplanung, Disposition von Personal und technischen Ressourcen bis hin zur Ist-Daten Erfassung berücksichtigt.

Über Schnittstellen kann S4Production in bereits bestehende Infrastrukturen eingebunden werden. So lassen sich laut S4M Software-Lösungen zur Material- und Personalwirtschaft oder auch Buchhaltungssysteme anbinden, um ein integriertes Gesamtsystem ohne Medienbrüche zu gewährleisten. Beim BR wird das System an die Bedürfnisse des Senders angepasst und vollständig in die komplexe Systemlandschaft integriert. Dabei werden neben dem Hauptsitz in München auch die diversen Studios und Regionalstandorte des Senders — zum Beispiel in Nürnberg, Würzburg und Regensburg — einbezogen.

Der BR ist die viertgrößte ARD-Anstalt, unterhält fünf eigene Hörfunkprogramme, sechs zusätzliche Hörfunkangebote in DAB (Digital Audio Broadcasting), ein eigenes Drittes Fernsehprogramm (Bayerisches Fernsehen) mit eigenem Videotext (Bayerntext) und einen Fernsehbildungskanal (BR-alpha). Weiterhin hält der BR einen 14,7-Prozent-Anteil am ARD-Gemeinschaftsprogramm und hat Beteiligungen an den Satellitenprogrammen 3sat, Arte, Kika und Phoenix sowie an ARD Digital und am DeutschlandRadio.