Branche: 04.10.2006

Erfolgreicher Licht-Workshop in der Sachtler Academy

Bei einem Workshop mit Leo Borchard drehte sich in der Sachtler Academy alles um das Thema Licht.

Welche Effekte mit dem facettenreichen Arbeitsmittel erzielt werden können, demonstrierte Dozent Leo Borchard an praxisnahen Beispielen. Borchard ist freiberuflicher Kameramann und Dozent an verschiedenen Filmhochschulen. Die fünf Teilnehmer des Intensivkurses in der Sachtler Academy kehrten mit viel neuem Licht-Know-how in ihren Drehalltag zurück.

Am Anfang jedes Entwurfs einer Beleuchtungsszene stehen theoretische Erwägungen. So begann auch der Basic Professional Lighting Workshop in der Sachtler Academy mit den theoretischen Grundlagen: Welche Möglichkeiten der Lichtgestaltung und -führung gibt es generell? Wie wird die beste Ausleuchtung einer Szene erreicht? Farbtemperatur, Lichtcharakter oder Standard-Beleuchtungssituationen wurden ausführlich diskutiert. Auch sehr spezifische Fragen brannten den Teilnehmern unter den Nägeln. Jeder nutzte die Gelegenheit, sich ausführlich über einzelne Scheinwerfertypen, den Einsatz von Korrektur- und Diffusionsfolien oder die Realisierung bestimmter fotografischer Stile zu informieren.

Der Umgang mit Geräten zur Licht- und Belichtungsmessung, das Abschätzen von Lichtsituationen und deren fotografischer Abbildung oder elektronischer Aufzeichnung, sowie Verfahren zur Planung und Rekonstruktion von Lichtstimmungen und Lichtarrangements setzten weitere Schwerpunkte im Workshop.

Nach der geballten Theorie am ersten Tag folgten drei Tage praktisches Training und Experimentieren. Eine Balalaika mit hochglänzendem Korpus oder ein altes Kofferradio mit vielen Chromteilen auf mattschwarzem Gehäuse ins rechte Licht zu setzen, waren kniffelige Aufgaben. Im Team und mittels der fachmännischen Beratung und den bildhaften Vergleichen von Leo Borchard — wie »Lichtsetzen ist wie Billard« — wurden sie aber elegant gelöst. Nach der Ausleuchtung von Portraitsituationen im Normal- und Low-Key-Stil galt es, sich an die Ausleuchtung einer kompletten Szenerie heranzutasten. Die Sachtler-Prototypenwerkstatt mit ihren kleinteiligen Geräten bot dafür die perfekte Szenerie. Die anspruchsvollste Aufgabe kam ganz zum Schluss: Licht setzen in einem fahrenden Auto.

Mit fünf Teilnehmern entwickelte der Workshop eine außergewöhnliche Intensität. Bei der gemeinsamen Beurteilung der Resultate auf dem großen Studiomonitor ging Leo Borchard sehr dezidiert auf spezielle Fragen der einzelnen Teilnehmer und deren praktisches Arbeiten ein. Die Diskussionen zwischen Dozent und Seminarbesuchern waren oft so angeregt, dass auch während der Mittags- und Kaffeepausen Fachgespräche geführt und Erfahrungen ausgetauscht wurden.