Personalie: 11.12.2007

Geschäftsführerwechsel bei Signum Bildtechnik

Neuer Geschäftsführer von Signum ist Dr.-Ing. Martin Hainfellner, der bisher in leitender Position bei Alcatel-Lucent tätig war. Sein Vorgänger Dr.-Ing. Hayo Giebel ist — genau 25 Jahre nach der Gründung von Signum — aus seiner Position als Geschäftsführender Gesellschafter ausgeschieden.

»Mit diesem Generationswechsel im Management verbinden wir bewusst Kontinuität mit Flexibilität und Innovation. Die Bedürfnisse unserer Kunden bleiben weiterhin unsere Orientierung. Dies ist insbesondere durch den Verbleib von Harald Renz in seiner Funktion als primärer Kundenkontakt gewährleistet«, erklärt der scheidende Geschäftsführer Dr.-Ing. Hayo Giebel, der dem Unternehmen in beratender Funktion weiterhin zur Verfügung steht.

Dr.-Ing. Martin Hainfellner hat die Anteilsmehrheit und die Geschäftsführung der Signum Bildtechnik GmbH übernommen. Er bringt seine langjährige Erfahrung in der weltweiten ITK-Branche in das Unternehmen ein. Zuletzt verantwortete Dr. Hainfellner internationale Projekte bei Alcatel-Lucent.

»Die breite Kundenbasis und die hohe Qualität der vorhandenen Produkte stellten die ideale Basis für einen Einstieg in Signum Bildtechnik dar«, erläutert Dr. Martin Hainfellner seine Beweggründe, die Verantwortung bei Signum zu übernehmen.

Signum Bildtechnik hat sich auf die Verarbeitung und Verwaltung von Einzelbildern und Bildsequenzen spezialisiert. Das Unternehmen bietet in zwei Bereichen Lösungen für die digitale Bildverarbeitung, Archivierung und Asset-Management an: Broadcast/Fernseh-Applikationen sowie Analyse von Hochgeschwindigkeitssequenzen. Der Unternehmensbereich Broadcast befasst sich mit professioneller Soft- und Hardware für Fernsehstudios, die Abteilung Motion widmet sich der Verarbeitung von High-Speed-Aufnahmen. Zu den Kunden zählen einerseits Broadcaster wie ARD und ZDF, sowie andererseits Technikunternehmen wie ADAC, TÜV und Automobilhersteller wie VW, Daimler und BMW.

Eines der Produkte von Signum ist das Asset Management System SigiStudio (siehe Meldung).