Unternehmen: 01.02.2008

Neugründung Annova übernimmt OpenMedia von Dalet

Vom Führungsteam der Münchener Dalet-Niederlassung gegründet, hat die Annova Systems GmbH den gesamten OpenMedia-Bereich von Dalet übernommen — inklusive des in München beschäftigten Mitarbeiterstabs. OpenMedia ist ein besonders im deutschen Broadcast-Markt weit verbreitetes Redaktionssystem. Neu im Team ist Michael Gamböck, der die Vertriebsleitung übernehmen wird.

Die »neue A.N.N«: Annova Systems GmbH entwickelt und vertreibt künftig OpenMedia.

Die bisher für Dalet in Deutschland tätige Dalet-a.n.n GmbH war eine 100%-Tochter der Dalet Digital Media Systems aus Frankreich. Nun hat das Führungsteam von Dalet-a.n.n im Januar 2008 die Annova Systems GmbH gegründet und mit sofortiger Wirkung die OpenMedia-Produktline von Dalet übernommen. Annova hat nach Firmenangaben alle Rechte am Redaktionssystem OpenMedia gekauft und auch die Support- und Serviceverträge werden nun von Annova erfüllt. Für die bisherigen Kunden von Dalet-a.n.n in Deutschland bleiben also die gleichen Ansprechpartner erhalten, alles läuft unter dem Dach von Annova wie gewohnt weiter.

Michael Schüller, bisher Geschäftsführer der Dalet-a.n.n GmbH, ist nun geschäftsführender Gesellschafter von Annova.

Michael Schüller, der bisherige Geschäftsführer der Dalet-a.n.n GmbH, leitet gemeinsam mit Silvio Klötzig die Annova. Schüller ist als Geschäftsführer für das operative Geschäft zuständig, Klötzig trägt als zweiter Geschäftsführer die kaufmännische Verantwortung. Das neue, von fünf Dalet-a.n.n-Mitarbeitern gegründete Unternehmen Annova hat das gesamte deutsche OpenMedia-Team der Dalet-a.n.n GmbH übernommen. Mit der finanziellen Unterstützung eines institutionellen deutschen Investors wurde nach Firmenangaben ein langfristiges Konzept erarbeitet, um auf der Basis des großen Erfolgs von OpenMedia im deutschen Markt, das Redaktionssystem künftig auch stärker im weltweiten Broadcast-Markt zu positionieren.

Michael Schüller, Geschäftsführender Gesellschafter von Annova erläutert: »Mit der Trennung von der Dalet-Gruppe eröffnen sich für OpenMedia völlig neue Perspektiven. Wir können nun endlich das gesamte Potenzial von OpenMedia auch über die Landesgrenzen hinweg ausschöpfen und uns wieder voll auf unser Kerngeschäft, den Newsroom-Bereich, konzentrieren. Die damit geschaffene Flexibilität kommt direkt unseren bestehenden Kunden zugute und darüber hinaus ist der Weg frei für neue Partnerschaften und Integrationen.«

Mit Modulen aus dem Portfolio von Dalet will Annova auch weiterhin Lösungen realisieren — aber es sollen eben auch die Bande zu anderen Partnern intensiviert werden.

Über einen engen Kooperationsvertrag mit Dalet wird Annova nach Firmenangaben aber auch künftig die Möglichkeit haben, Produkte aus dem Hause Dalet als Ergänzung zu OpenMedia zu vertreiben.

Hintergrund

Der Hintergrund der Herauslösung von OpenMedia aus der Dalet-Gruppe ist darin zu sehen, dass Dalet mit OpenMedia und DaletPlus zwei Produkte mit gewissen Überschneidungen im Portfolio hatte: das eigene DaletPlus und das vor einigen Jahren zugekaufte OpenMedia. Während OpenMedia auf große, unternehmensweite Installationen abzielt und auch bei vielen großen Broadcastern installiert ist, zielt DaletPlus auf einen breiteren Markt mit kleineren Lösungen.

Dalet und das deutsche OpenMedia-Team gelangten im Lauf der vergangenen Jahre zu der Erkenntnis, dass sich wahrscheinlich beide Produkte besser entfalten könnten, wenn man sie weiter separiert: So trennten sich Dalet und das OpenMedia-Team im Guten. Nun kann Annova sein Produkt OpenMedia klarer positionieren und auch freier agieren, wenn es um Schnittstellen und Integration zwischen OpenMedia und anderen Systemen geht. Annova will weiterhin mit Dalet zusammenarbeiten, aber eben künftig auch verstärkt Projekte mit anderen Anbietern von Asset Management Systemen und Archivlösungen verwirklichen.

Dalet wird mit einer kleinen Niederlassung in Deutschland aktiv bleiben.

Dalet bleibt ebenfalls in Deutschland aktiv und wird hier eine kleine Niederlassung mit zwei Mitarbeitern betreiben.

Michael Gamböck übernimmt Verantwortung im Vertriebsbereich von Annova.
Ausbau des Teams

Mit Michael Gamböck als neuem Vertriebsleiter hat Annova das OpenMedia-Team unmittelbar mit der Neugründung vergrößert. Gamböck war bis vor kurzem Geschäftsführer von Elektrofilm TMT (siehe Meldung) und kann auf umfassende Erfahrungen im Vertrieb zurückgreifen. Das Team von Annova soll darüber hinaus auch noch weiter wachsen, so Michael Schüller.

Namenskunde, Firmengeschichte

Der Firmenname Annova ist mit Bedacht gewählt: Schließlich wurde OpenMedia ursprünglich von Nexus Informatics entwickelt, einem Unternehmen, das sich später in A.N.N. Systems umbenannte. Schließlich übernahm Dalet die Firma A.N.N, die dann auch im Namen der deutschen Niederlassung Dalet-a.n.n GmbH überlebte. Nun wird OpenMedia also sozusagen von der »neuen A.N.N« weiterentwickelt, quasi der A.N.N-Nova in der kürzeren, eingängigeren und angenehmeren Schreibweise Annova.