Investition: 20.08.2008

Dreamwalks meldet Investitionen aus Postproduction und Broadcast

Dreamwalks, Autodesk-Distributor und Anbieter weiterer Postproduction-Systeme, meldet Investitionen zahlreicher Postproduction-Facilities und Broadcaster in Deutschland und der Schweiz.

Im ersten Halbjahr 2008 hat sich aus Sicht von Dreamwalks die Animations- und Postproduktionsbranche mit dem allgemeinen Trend recht positiv entwickelt. Dies nahmen nach Unternehmensangaben viele Häuser zum Anlass, in neue Ausstattung zu investieren und/oder vorhandenes Equipment auf den neuesten Stand zu bringen.

Neue Autodesk-Systeme orderten bei Dreamwalks die folgenden Postproduction-Facilities: Acht Frankfurt (bereits Ende 2007) und TeleFactory in Berlin entschieden sich für neue Flame-Systeme. Ein SmokeHD mit Upgrade auf 2K lieferte der Distributor an Lug in Berlin, sowie an verschiedenen Standorte von Condor. Flint kauften Lafourmi und Schönheitsfarm in Hamburg, sowie OnLine Video in Zürich.

Upgrades von Flint, Flame und Smoke orderten die folgenden Unternehmen: VCC Seed in Frankfurt, Pirates´n Paradise in Düsseldorf, Optix und Markenfilm in Hamburg, Ultra Images und OnLine Video in Zürich, sowie CinePostProduction und Arri in München. Pictorion Das Werk modernisierte Systeme in verschiedenen Niederlassungen.

Auch die Color Grading-Lösung Lustre erfreute sich laut Dreamwalks weiterer Beliebtheit, mit Neu- und Upgrade-Installationen bei CinePostproduction Geyer Köln und Berlin, Arri in München und Arri Schwarzfilm Berlin, sowie bei Condor.

Auch im Senderumfeld wurde in Autodesk- und andere Lösungen investiert — so installierte der NDR in Hamburg und in den Landesfunkhäusern neue Systeme und Upgrades von Flame und Flint, sowie ein 48 TB NAS von MaxT. Die Grafikabteilung des bayerischen Rundfunks in München sowie der WDR in Köln investierten ebenfalls in Austodesk-Systeme.

Nicht nur das Systemgeschäft gestaltete sich für Dreamwalks außerordentlich rege, auch 3D- und Compositing-Software verkaufte sich nach Firmenangaben gut. Unter anderem installierte Dreamwalks bei Vinx (Oestreicher & Wagner) eine Renderfarm mit 30 MentalRay-Lizenzen.