Branche: 12.03.2009

Media Broadcast liefert Kinofilme über Satellitennetz in die Schweiz

Über das Satellitennetz von Media Broadcast werden auch digitale Kinofilme an die angeschlossenen Kinos verteilt. Die Schweizer Kitag-Kinogruppe nutzt nun diese Dienstleistung und versorgt ihre Filmhäuser über Media Broadcast mit aktuellen Produktionen.

Media Broadcast wird an insgesamt 28 Kino-Standorten der Kitag in der Schweiz den Aufbau und Service der notwendigen Empfangsanlagen und Server-Systeme übernehmen. Alternativ zum Satellitenempfang ist auch die Verteilung der Filmdaten über Breitbandleitung oder per Festplattenversand möglich. Das komplette System wird gemäß der DCI-Spezifikationen aufgebaut. Kitag betreibt drei Kinos in Basel, sieben in Bern, fünf in Sankt Gallen, fünf in Luzern und sieben in Zürich.

Als Teil der von Media Broadcast als Digital Cinema Feature Film (DCFF) bezeichneten Lösung erhalten die Lichtspielhäuser — neben der Einführung des neuen Distributionsweges — auch das Theater Management System des Dienstleisters. Damit ist laut Anbieter schnelles Auswählen und Zusammenstellen von Werbung, Trailern und Hauptfilm per Drag and Drop möglich und die Programmlisten können jederzeit flexibel geändert werden.

Die digital angelieferten Filme werden in den einzelnen Kinos jeweils auf dem zentralen Kinoserver gespeichert. Die Steuerung und Verteilung der Filme auf die Kinosäle erfolgt dann von einem zentralen Arbeitsplatz aus. DCFF ermöglicht derzeit die Kontrolle über bis zu 18 Leinwände pro Kino.

Philippe Täschler, Geschäftsführer von Kitag, nennt weitere Vorteile des neuen Systems: So sei in Zukunft der einfache Empfang von Live-Events denkbar – beispielsweise kann die Technik auch für »Public Viewing« eines Sportereignisses oder die Übertragung eines Konzerts im Kino verwendet werden.

Weitere Installationen erfolgt

Media Broadcast kann noch weitere Kino-Aufträge melden: So soll der zur Cineplex-Gruppe gehörende Admiral Filmpalast in Nürnberg, der bereits digital projiziert, in das Übertragungsnetz integriert werden. In Österreich nutzt die Hollywood-Megaplex-Kinogruppe der Familie Hueber den neuen Transportweg zur Filmanlieferung (siehe Meldung).