Branche: 03.12.2009

ARD: Letzte Showcases vor dem HDTV-Regelbetrieb

Bevor mit der Übertragung der Olympischen Winterspiele aus Vancouver der HDTV-Regelbetrieb bei der ARD beginnt, testet der Senderverbund noch einmal mit weiteren »Showcases« seine HD-Systeme und Übertragungswege.

Am 12. Februar 2010 soll mit der Übertragung der Olympischen Winterspiele aus dem kanadischen Vancouver die HDTV-Regelausstrahlung der ARD beginnen. Ab dann soll der Gemeinschaftskanal »Das Erste« parallel über Satellit auch in HDTV angeboten werden.

Vorher will die ARD noch einmal in der bevorstehenden Weihnachtszeit ihre HD-Systeme checken und führt daher weitere HDTV-Testläufe durch. Also werden in den kommenden Wochen wieder zeitlich begrenzt »Das Erste HD« und »Einsfestival HD« in Betrieb gehen. Vom 19. Dezember 2009 bis 6. Januar 2010 will die ARD zahlreiche Film-Highlights und TV-Sendungen in HD senden.

Den Schwerpunkt auf »Das Erste HD« sollen ab 19. Dezember eigenproduzierte TV-Filme wie die Märchenreihe »Acht auf einen Streich« sowie internationale Kino-Highlights bilden, wie etwa die oscar-prämierte Produktion »La vie en Rose« und »Catch me if you can – Mein Leben auf der Flucht« mit Leonardo DiCaprio. Aber auch das Auslandsmagazin »Weltspiegel« wird in HD auf Sendung gehen.

Bei »Einsfestival HD« startet die HD-Übertragung am 23.12.2009. Als einen der Höhepunkte des Testlaufs auf diesem Kanal nennt die ARD die zweiteilige TV-Version von »Der Baader-Meinhof-Komplex« (Meldung), den TV-Film »Mogadischu« und die vielbeachtete »Echtzeit«-Dokumentation »24h Berlin« (Meldung).