Unternehmen: 16.03.2010

Magic Media Company unter neuer Leitung

André van Eijden übernimmt Geschäftsführung von MMC.

André van Eijden (57) ist ab sofort als Geschäftsführer der Magic Media Company (MMC) tätig. Der gebürtige Holländer ist innerhalb der TV- und Filmbranche kein Unbekannter: So standen die Nobeo-Studios mehr als acht Jahre unter van Eijdens Leitung.

Mit André van Eijdens Berufung will MMC auch organisatorisch neue Wege einschlagen: Friedhelm Bixschlag (43) steht als Prokurist und Produktionsdirektor an der Seite des Geschäftsführers und trägt die Mitverantwortung für das operative Geschäft. Ganz generell will MMC nach eigenen Aussagen einen »offensiv agierenden und an den Bedürfnissen der Kunden orientierter Vertrieb für das TV- und Filmgeschäft« etablieren. Weiter habe man in eine HD-Regie im Coloneum investiert. Die Aktivitäten der 100% Filmtochter MMC Independent (MMCI) leitet weiterhin Bastie Griese (34), der an André van Eijden berichtet.

Infos über MMC

MMC wurde 1991 gegründet. Der Campus in Hürth und das Coloneum in Köln-Ossendorf vereinen 32 Studios mit bis zu 2.600 qm Fläche und 23 m Höhe, einen Studiowassertank, eine Open-Air Bühne für bis zu 10.000 Zuschauer sowie 71.000 qm Bürofläche und 37.000 qm Lagerfläche auf einer Gesamtfläche von über 450.000 qm. Derzeit werden Formate wie »Unter Uns«, »Verbotene Liebe«, »Alles was zählt«, »Deutschland sucht den Superstar«, »Das Supertalent«, »Big Brother«, »Mario Barth« oder »Schillerstraße« in den Studios der MMC produziert.

Die MMC Independent GmbH (MMCI) ist als 100% Tochter der Filmproduktionsarm der MMC. Parallel zu Studiovermietung, Kulissen- und Dekorationsbau engagiert sich die MMCI als internationaler Filmproduzent und Finanzierungspartner. 2010 sieht die MMCI den Starts von »Henry IV« sowie Oskar Roehlers »Jud Süss« entgegen.