Branche: 21.12.2010

Astra: mehr HD-Programme, mehr HD-Empfänger

SES Astra strahlt via Satellit mittlerweile 24 deutsche HD-Sender aus und dieses Angebot wird auch angenommen: 2010 werden laut Marktforschung erstmals mehr HDTV- als Standard-Digital-Receiver abgesetzt.

»HDTV hat in Deutschland in diesem Jahr endgültig den Durchbruch geschafft,« resümiert Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer Astra Deutschland: »Der Satellit war dabei erneut erste Wahl für Sender und Zuschauer. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Zahl von 24 HD-Sendern in den nächsten Jahren weiter ausbauen können — nicht zuletzt aufgrund der Analogabschaltung am 30. April 2012, die für viele Sender ein ideales Einstiegsszenario in die hoch auflösende Ausstrahlung ihrer Programme bietet.«

Fernsehempfang über Astra bleibt aus Sicht des Unternehmens der wichtigste Treiber für HDTV und der bevorzugte Verbreitungsweg für digitale Programme und HDTV in Deutschland. Maßgeblichen Anteil am neuerlichen Schub für HDTV brachte auch aus Sicht von Astra der Beginn des Regelbetriebs von »Das Erste HD« und »ZDF HD« im Februar 2010, aber Astra sieht auch im eignen, verschlüsselten HD-Bouquet HD+ mit acht Sendern privater Anbieter, eine positive Einflussgröße (siehe Meldung).

Auch der Pay-TV-Sender Sky baut sein HD-Angebot kontinuierlich aus und verbreitet mittlerweile elf HD-Programme sowie einen Stereo-3D-Kanal über Astra. In Deutschland senden ferner noch Arte HD und Servus TV HD, in Österreich ORF1 HD und ORF2 HD über Astra. Europaweit ist die Anzahl der über Astra ausgestrahlten HD-Sender nach Betreiberangaben binnen Jahresfrist von 100 auf insgesamt 180 Kanäle gestiegen.

HD-Angebot wird zunehmend von den Verbrauchern angenommen

Neben dem Schub bei den HD-Sendern gewann auch der Absatz von HD-Receivern in diesem Jahr an Dynamik: 2010 werden — so die schon relativ sichere Prognose — erstmals mehr HDTV-Receiver als Standard-Digital-Receiver abgesetzt. Von Januar bis Oktober 2010 wurden laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) 2,64 Millionen Digital-Receiver für Satellitenempfang verkauft. Mehr als die Hälfte davon (rund 56 %) waren HDTV-Receiver — im Vorjahr waren es erst 23 % gewesen. Parallel zur steigenden Zahl der HD-Receiver boomt auch der Absatz von TV-Geräten mit integriertem HD-Empfangsteil: Bis Ende Oktober wurden in Deutschland fast 900.000 dieser Fernsehgeräte verkauft.

Kaum zehn Jahre nachdem der japanische Sender NHK den HDTV-Regelbetrieb aufgenommen hat (siehe unten stehenden Link zu einer Meldung aus dem Jahr 2000), scheint sich also HDTV nun auch bei den deutschen Verbrauchern langsam durchzusetzen …

Empfehlungen der Redaktion:

31.05.2000 – NHK produziert News mit HDCAM