Messe: 02.05.2022

Hamburg Open: mehr Aussteller, mehr Fläche

Nach langer Corona-Pause findet die Hamburg Open am 1. und 2. Juni 2022 als »Sommerausgabe« statt.

Die Veranstaltenden des Networking-Events für die Broadcast- und Medientechnikbranche, die Hamburg Messe und Congress mit ihrem Kooperationspartner Studio Hamburg MCI, hatten sich im Januar 2022  pandemiebedingt für eine Verschiebung in den Juni entschieden.

Nach langer Corona-Pause findet Hamburg Open am 1. und 2. Juni 2022 als »Sommerausgabe« statt.

»Wir haben nach der Verschiebung sehr viel Zuspruch von unseren Kundinnen und Kunden bekommen, für den wir uns herzlich bedanken. Dieser enorme Support sowie die Vorfreude auf die Hamburg Open, die uns allerorten entgegenschlägt, unterstreicht die Bedeutung des Events als wichtigen Branchentreffpunkt«, sagt Daniel Schmitt, Leiter Business Development der Hamburg Messe und Congress.

Diese Unterstützung bestätigt auch die hohe Nachfrage der ausstellenden Unternehmen. Die Veranstaltungsfläche konnte im Vergleich zur geplanten Januarveranstaltung nochmals vergrößert werden. Die Hamburg Open ist damit eine der wenigen Veranstaltungen deutschlandweit, die im Vergleich zur »Vor-Corona-Zeit« sowohl die Zahl der Aussteller als auch die Fläche steigern konnte.

Auch hinsichtlich der geltenden Corona-Bestimmungen bringt der Juni-Termin Änderungen mit sich. War die Hamburg Open im Januar noch als 2G-Veranstaltung geplant, gibt es nun keine Zutrittsbeschränkungen mehr.

Max Below, Geschäftsführer von Studio Hamburg MCI.

»Das Netzwerken und der persönliche Austausch machen die Hamburg Open als Event aus. Gerade nach dieser langen Durststrecke mit vielen Kontaktbeschränkungen sehnt unsere Branche die Hamburg Open geradezu herbei. Umso schöner, dass die Veranstaltung im Juni nun sehr wahrscheinlich sogar wieder unter normalen Umständen stattfinden kann«, so Max Below, Geschäftsführer von Studio Hamburg MCI.

Das Zentrum der Halle ist dementsprechend auch dem Networking gewidmet. In der dortigen »Networking Area« können sich alle Teilnehmenden bei Snacks und Getränken über anstehende Projekte austauschen und neue Kontakte knüpfen.

Im Hamburg-Open-Forum sollen vor allem aktuelle Branchenthemen beleuchtet werden.

Gemeinsam mit Partnerfirmen aus Medien, Bildungseinrichtungen und Industrie erweitern die Veranstalter der Hamburg Open auch das Programm. Im Hamburg-Open-Forum werden vor allem aktuelle Branchenthemen beleuchtet, beispielsweise der Einfluss der Corona-Pandemie auf Bereiche wie New Work, Kollaboration, Remote Production und Nachhaltigkeit. Zusätzlich gibt es interaktive Formate zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Cloud, IP-Transformation, IPTV und Digital Signage.

Premiere feiert in 2022 zusätzlich eine große Ausstellerbühne, auf der Hamburg Open-Ausstellende Best Practice zu Produkten vorstellen und Lösungen zu vielen Praxisthemen anbieten.

Aufgrund der Terminverschiebung wird die Sommerausgabe der Hamburg Open die Halle wechseln. Das Event findet nun in der Halle B6 des Messegeländes statt. Die bereits für Januar erworbenen Tickets behalten ihre Gültigkeit.