Branche: 08.11.2010

Sport1 setzt auf HD und HbbTV

Das Programm von Sport1 kann seit 1. November 2010 auch via Satellit in HD empfangen werden: als Teil des HD+-Angebots von Astra. Außerdem bietet Sport1 ab Mitte November auch interaktive Zusatzdienste auf Basis von HbbTV an.

Sport1 HD war bisher schon über die Entertain-Plattform der Deutschen Telekom via DSL empfangbar. Nun gibt es das inhaltlich zur SD-Version identische Programm von Sport1 HD auch per Satellit: Es wird jetzt als Teil des HD+-Angebots von SES Astra ausgestrahlt. HD+ ist ein kostenpflichtiges HD-Paket, das bisher schon die HD-Versionen verschiedener Privatsender enthielt (RTL, Sat1, ProSieben, Vox und Kabel1) und nun um Sport1 erweitert wurde. Als nächstes soll RTL II auf HD+ folgen.

Um Sport1 HD via Satellit empfangen zu können, muss der Endkunde seinen Sat-Receiver mit einer HD+-Karte bestücken — entweder direkt oder per Adapter. Die HD+-Karte bietet SES Astra zum Jahrespreis von 55 Euro an, die Verlängerung um ein Jahr kostet 50 Euro. Karten, die im Bundle mit einem Receiver gekauft werden, ermöglichen ein Jahr HD-Empfang ohne Zusatzkosten.

Im Juli 2010 gab SES Astra, beziehungsweise deren 100-%-Tochter HD Plus GmbH bekannt, dass man schon mehr als eine Million Empfangskarten an die Gerätehersteller ausgeliefert habe, die von den Herstellern mit deren HD+-tauglichen Geräten gebundelt werden. Seit dem Marktstart im November 2009 wurden laut SES Astra über 300.000 HD+-Receiver im Handel verkauft. Laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) waren fast 30 Prozent der im Juni 2010 verkauften Sat-HD-Receiver HD+-Geräte, mehr als 30 Modelle sind mittlerweile erhältlich.

Sport1 HD zeigt im Simulcast-Modus das in SD ausgestrahlte Programm des Free-TV-Senders Sport1. Ab Mitte November 2010 wird Sport1 HD bei HD+ erstmals mit der interaktiven Zusatzanwendung HbbTV (Hybrid Broadcast Broadband TV) verfügbar sein. HbbTV ermöglicht die Nutzung interaktiver Zusatzdienste, die parallel zum laufenden Fernsehprogramm per Breitband-Internetverbindung empfangen werden. Der  HbbTV-Standard ermöglicht die Darstellung von Fernsehprogrammen und Internet-Inhalten auf dem TV-Bildschirm. Das HbbTV-Angebot bietet den Zuschauern — unabhängig vom herkömmlichen Videotext — interaktive Zusatzanwendungen, die über die rote Taste der Fernbedienung mit einer übersichtlichen Menüführung aktiviert werden können und in vier Bereiche gegliedert sind.

So soll den Sport1-HD-Zuschauern künftig ein Live-Ticker für die Spiele der ersten Bundesliga zur Verfügung stehen, der zudem auch einen Live-Ergebnisdienst für bedeutende nationale und internationale Sportereignisse beinhaltet. Zudem soll die HbbTV-Anwendung einen umfangreichen News-Bereich mit aktuellen Nachrichten aus den bereichen Fußball, Handball, Basketball und Formel 1 enthalten. Zudem sollen die Zuschauer jederzeit die aktuelle Sport1-Nachrichtensendung und Bildergalerien zu aktuellen Themen aus der Welt des Sports abrufen können.

Einer der wesentlichen Programmschwerpunkte von Sport 1 und Sport1 HD bildet der Fußball. So zeigt der Sender neben der Bundesliga und 2. Bundesliga auch die U19- und U21-Länderspiele der DFB-Auswahlteams, die englischen Pokalwettbewerbe FA Cup und Carling Cup, sowie nationale und internationale Freundschaftsspiele. Neben Fußball stellen Hand- und Basketball-Bundesliga, sowie die WMs in diesen Sportarten Programmschwerpunkte dar. Eishockey-WM, die Davis-Cup-Partien der deutschen Tennismannschaft, Leichtathletik-Meetings und die MotoGP-Rennen um die Motorrad-WM runden das Programm ab.