Unternehmen: 06.07.2011

Pictorion Das Werk ist insolvent

Mit Pictorion Das Werk ist nun ein weiterer deutscher Postproduction-Anbieter in finanzielle Bedrängnis geraten. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln ist zahlungsunfähig und steht unter Insolvenzverwaltung. Das operative Geschäft läuft aber weiter und es scheint verschiedene Optionen zur Fortführung des Unternehmens zu geben.

B_0711_Pictorion_Logo

Wie in jüngerer Zeit schon Locomotion, Condor und das TV Werk, ist nun auch Pictorion Das Werk in finanziellen Schwierigkeiten. Das Unternehmen steht derzeit unter Insolvenzverwaltung. Pictorion Das Werk gehört dem Medienunternehmer Helmut Breuer der es Anfang 2003 aus der Insolvenz der Das Werk AG übernommen hatte, Geschäftsführer sind Michael Brink und Wolf Bosse.

Den Hauptgrund für die aktuellen Probleme sieht das Management in den Folgen der Rezession aus dem Jahr 2009, aktueller Anlass für die Zahlungsunfähigkeit sei die Fälligkeit eines privaten Darlehens. Das operative Geschäft laufe ungehindert weiter, wichtige Kunden hätten bereits ihre Unterstützung zugesagt, woraus eine positive Fortführungsprognose resultiere, ließ das Unternehmen verlauten.

Von der Insolvenz sind rund 140 Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, sowie am Hauptsitz in Köln betroffen. Insolvenzverwalterin ist Dr. Ruth Rigol von der Kölner Kanzlei Ringstmeier & Kollegen. Gemeinsam mit ihr planen die Geschäftsführer Michael Brink und Wolf Bosse dem Vernehmen nach einen Management-Buyout und führen Gespräche mit potenziellen Investoren.

Empfehlungen der Redaktion:

29.03.2003 – Media Select kauft Das-Werk-Postproduction-Häuser
23.02.2011 – Pictorion Das Werk: SGO Mistika für Wim Wenders‘ Stereo-3D-Film »Pina«
01.08.2008 – Pictorion Das Werk: Michael Brink und Mike Krüger neue Geschäftsführer
26.05.2011 – NHB übernimmt Locomotion in Düsseldorf
01.02.2011 – TV Werk: Insolvenzverfahren eröffnet