2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

NHB übernimmt Locomotion in Düsseldorf

Der von TV-Werbung getriebene Postproduction-Markt in Deutschland sortiert sich derzeit neu: Locomotion, Condor und TV Werk etwa gerieten in Probleme, andere Post-Häuser schmieden Allianzen oder expandieren. Nun hat NHB die Locomotion Digital Facilities in Düsseldorf übernommen und ist nun neben dem Mutterhaus in Hamburg und der Berliner Tochter an einem dritten Standort vertreten.

Die insolvente Locomotion in der Düsseldorfer Grünstraße wurde übernommen, umbenannt und gehört nun zu den NHB Studios. Damit ist das Unternehmen ab sofort an drei Standorten präsent. Die neue Niederlassung eröffnen die Hamburger rechtzeitig zum 25. Firmenjubiläum: 1986 wurde NHB von Michael Vitzthum und Matthias Rewig als Tonstudio in Hamburg gegründet, inzwischen beschäftigen die NHB Studios 82 Mitarbeiter und zählen zu den führenden Post-Häusern für Werbefilmproduktionen in Deutschland.

Mit dem Standort in Düsseldorf wollen Vitzthum und Rewig auch ein Zeichen setzen: »Düsseldorf ist nach wie vor eine Hauptstadt der kreativen Branche, genau wie Hamburg und Berlin. Deshalb war das jetzt ein logischer Schritt um unser Netzwerk sinnvoll auszubauen. (…) Die Kompetenzen und Ressourcen der Standorte in Hamburg und Berlin werden mit einer 1-Gigabit-Leitung optimal mit NHB Düsseldorf vernetzt (…).«

In Düsseldorf geht NHB zunächst mit 12 Mitarbeitern an den Start, die Geschäftsführung übernehmen Michael Vitzthum und Matthias Rewig. Im Moment werden die Räume in der Grünstrasse bei laufendem Produktionsbetrieb noch aufwändig renoviert und mit dem aktuellsten technischen Equipment ausgestattet. Zwei Tonstudios und eine Grading-Suite werden derzeit noch neu gebaut.

Empfehlungen der Redaktion:

11.03.2011 – NHB: Aufwändige Postproduktion für Skoda-Werbespot
01.02.2011 – TV Werk: Insolvenzverfahren eröffnet

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027