Branche: 14.06.2012

10 Jahre Digitale Cinematographie

Am 5. und 6. Juli 2012 feiert die Digitale Cinematographie in der Alten Kongresshalle auf der Theresienhöhe in München ihr zehnjähriges Jubiläum.

Zum zehnjährigen Bestehen der Digitalen Cinematographie haben sich die Veranstalter Martin Ludwig, Gerhard Baier und Martin Kreitl einige besondere Highlights einfallen lassen. Ein großer Kinosaal, der im neuen Ost-Anbau des Verkehrsmuseums, gleich gegenüber der Kongresshalle liegt, wird Schauplatz der Screenings. Mit einer echten 4K-Präsentation, also vierfacher Full-HD-Auflösung, werden Showreels, Dokumentationen und Filmausschnitte aktueller Produktionen von internationalen Kamera- und Regiegrößen präsentiert und interaktiv mit dem Publikum diskutiert. Erwartet werden unter anderem Ted Schilowitz (Red) und die DoPs Geoff Boyle, Louis Philippe Capelle und Philippe Ros.

Die Veranstaltung ist aus Sicht der Veranstalter auch 2012 Wegweiser für die rasante Entwicklung der digitalen Film- und Kinowelt. Im Gegensatz zu früheren Jahren muss sich der Besucher aber nicht zwischen Screenings und Workshops entscheiden. Das Jubiläums-Programm sieht an den beiden Tagen eine Wiederholung der wichtigsten Programmpunkte vor, so dass die Teilnehmer die Chance haben, das gesamte Angebot zu nutzen.

Auf allen Ebenen werden internationale Aussteller und Dienstleister ihre Entwicklungen für digitale Workflows präsentieren, gibt die Digitale Cinematographie bekannt. Fest angemeldet sind nach Veranstalterangaben bereits: ABC Products, Aja, Alphatron, Apple, Band Pro Munich, Bebob, Black Box, Campilots, Canon, Cine60, ComLine, Dedo Weigert Film, dve, DVS, Eyevis, Fluglinse, Gecko-Cam, Gruppe3, IDX Technology, Leader, Magic Multi Media, Mediatec, Movietech, MWANova, Olympus, Phantom, Pomfort, Pure4C, Sony, Sunbounce, Videor, Vision2see, Vitec Group, VSH Medientechnik und Zeiss.Weitere Aussteller können sich bei der Digitalen Cinematographie noch bis Ende Juni anmelden.

In Sachen Aus- und Weiterbildung sind die Fachhochschule Salzburg und die Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF) aktiv. Die Veranstalter Martin Ludwig, Gerhard Baier und Martin Kreitl werden als Anbieter von professionellem, digitalem Filmequipment für Studios, Licht und Bühne mit ihrem Gemeinschaftsstand auf der Bühne im großen Saal zu finden sein.

Das Workshop-Programm wird viele internationale Referenten und aktuellen Workflow-Themen bieten. Schwerpunkt der Workshops, als auch der Screenings wird 4K sein. Im Fokus steht die Weiterverarbeitung von 4K-Material. Dabei werden die neuesten Lösungen nicht nur präsentiert, sondern auch praxisbezogen kritisch betrachtet.