Branche: 02.09.2014

Sat.1 Regional: GY-HM650 für VJs

Sat.1 Regional hat in elf ENG-Camcorder des Typs JVC GY-HM650 investiert. Boris Liebert, Leiter Digitaler Workflow bei dem Sender, berichtet über die bisherigen Erfahrungen.

B_0613_JVC_600_TFL_1

Boris Liebert, Leiter Digitaler Workflow, Sat.1 Regional, berichtet, dass Sat.1 Regional auf der Suche nach einer Kamera war, die den eigenen Workflow in den nächsten Jahren nicht nur unterstützen, sondern sich mit ihm auch weiter entwickeln kann. Er merkt an, dass sich im Verlauf der Entscheidungsfindung unter anderem die langjährige Kooperation mit BPM als sehr hilfreich erwiesen habe. Der Hamburger Händler habe Sat.1 Regional unter anderem mit Tests von Geräten und Arbeitsabläufen sowie der unkomplizierten Beistellung von Geräten unterstützt.

Bis dato arbeitete Sat.1 Regional im VJ-Bereich mit dem Sony-Camcorder PMW-EX1. Dennoch entschied sich Sat.1 Regional nun für den JVC GY-HM650. Dazu Boris Liebert: »Die Funktion des FTP-Uploads und des Livestreams war mit das entscheidende Kriterium, das uns dazu bewogen hat, in diese zukunftsorientierte Kamera zu investieren. Weiterhin wurden auch die Redakteure zuvor in den Entscheidungsprozess eingebunden. Dort stellt sich vor allem die Frage nach dem Handling, die aber auch hier zugunsten der JVC Kamera gefällt worden ist. Ferner waren Preis und Betriebskosten weitere Argumente, die für den GH-HM650 sprachen.« Den Zuschlag für die Lieferung der benötigten elf kompletten VJ-Ausrüstungen, zu denen unter anderem Stative, Kopflichter und Speichermedien gehörten, erhielt BPM.

Im Wesentlichen ersetzen die neuen ENG-Camcorder von JVC die alten VJ-Kameras. Im normalen Workflow wird mit den Camcordern in HD1440 gedreht. Ist ein FTP-Upload vorgesehen, erfolgen die Aufnahmen gesplittet in HD und SD. Die Mediafiles der Kamera werden über USB automatisch ausgelesen, gewandelt und dann weiter bearbeitet.

Einsätze mit FTP-Upload und Livestream via Wi-Fi-Konnektivität wurden ausgiebig getestet und bereits in Sendungen erfolgreich eingebunden. »Alle Kameras sind standardmäßig mit einem WLAN-Dongle ausgerüstet, so dass jederzeit die Möglichkeit besteht, diese Funktion spontan zu nutzen«, erläutert Boris Liebert.

Die Erfahrungen bei Sat.1 Regional bestätigen, dass das mitgelieferte 23-fach Fujinon Weitwinkel-Zoomobjektiv den Ansprüchen genügt. Auch das Handling des GY-HM650 wird von den Kameraleuten gelobt, so JVC. Die Vorteile der Dual Codec-Technologie, die Ausstattung mit zwei Speicherkartenslots und die Nutzung von MXF-Dateien spielen im täglichen Arbeitsablauf bei Sat.1 Regional zurzeit noch keine Rolle.

Kritik äußerten die Sat.1 Regional-Kameraleute an der Aufhängung des Displays und schätzen das Zusammenspiel der Zebra-Anzeige mit dem Focus-Peaking als verbesserungsfähig ein. Auf der Wunschliste standen ferner ein feststehender Schärfering sowie die Möglichkeit, das aufgenommene Material in SD an der SDI-Buchse ausgeben zu können, auch wenn dies in HD gedreht wurde.

Für Boris Liebert und seine Kollegen sind die drei wichtigsten Features des GY-HM650 Camcorders das Handling, die FTP- und Livestream-Funktion und die problemlose Erweiterung des Funktionsumfangs per Firmware-Upgrade.

Empfehlungen der Redaktion:

08.08.2014 – JVC-Camcorder GY-HM850: Hans Dampf in allen Gassen
12.07.2013 – JVC GY-HM650: Camcorder mit Streaming-Funktionen
15.06.2013 – Vergleichstest: Drittelzöller unter sich
22.03.2013 – Test Sony PMW-200: Der große Kleine