Unternehmen: 31.10.2014

AMC Central Europe nutzt Avid Everywhere

Die Senderkette AMC Networks International hat sich bei ihren Aktivitäten in Zentraleuropa für Avid Everywhere entschieden: Von der Content-Erstellung bis zur Ausspielung läuft der komplette Workflow über die Avid MediaCentral Plattform.

B_IBC14_Avid_3AMC Networks International setzt für die Erstellung, Bearbeitung, Distribution und Vermarktung seines Contents auf die Avid MediaCentral Plattform.

Ob Sport, News oder Unterhaltung: AMC Networks International (AMCNI-Central Europe) mit Hauptsitz in Budapest produziert tausende Stunden Programm für seine Zuschauer in Zentraleuropa. Darüber hinaus werden auch zugekaufte Produktionen an das AMC-Netzwerk aus internationalen Sendern distribuiert, darunter AMC und Sundance Channel.

Ziel der Investition in Avid Everywhere war es, angesichts des zunehmenden Wettbewerbs den kompletten Arbeitsprozess zu beschleunigen, von der Erstellung, über die Verfügbarkeit bis hin zur Verbreitung der Inhalte – und gleichzeitig kostengünstiger zu arbeiten.

Gábor Nádasdi erläutert: »Mit der Entscheidung für Avid Everywhere entlasten wir nicht nur unsere Produktionsteams draußen beim Dreh, sondern auch in der Inhouse-Produktion arbeiten unsere Teams jetzt viel effizienter, wenn es darum geht, das Material zu verarbeiten und so schnell wie möglich für die Distribution bereitzustellen. Avid ist das einzige Unternehmen, das uns ein derartig komplettes Lösungspaket anbieten konnte und somit eine Lösung, die sicherstellt, dass wir unsere unternehmerischen Ziele erreichen.«

Die Applikation, die vom lokalen Avid Partner Snitt Studio installiert wurde, enthält Komponenten aus der Avid Media Suite und der Avid Storage Suite, darunter Avid MediaCentral UX, das Cloud-basierte Web-Front-End für die Avid MediaCentral-Plattform. Mit MediaCentral UX können Mitarbeiter von PC- oder Mac-Remote-Verbindungen zum vorhandenen Interplay Production System von AMNCI aufbauen. Vieles kann so schon per Fernzugriff erledigt werden, so dass die Arbeitsplätze an den Schnittplätzen kreativeren Aufgaben vorbehalten bleiben. Dieses Produktionskonzept mit Fernzugriff soll den Output erhöhen, da mehr Mitarbeiter gleichzeitig mehr Content bearbeiten und für die Distribution bereitstellen können.

Außerdem hat AMCNI – Central Europe nun mit Media-Suite-Modulen wie Interplay Archive den kompletten Überblick über seine Media Archive. Das Finden, Zugreifen und Bearbeiten der Assets ist um ein Vielfaches einfacher und effizienter, so das Unternehmen.

Empfehlungen der Redaktion:

09.10.2014 – IBC2014: Vernetzung gefragt, Cloud-Lizenzen gängig
01.10.2014 – IBC2014-Video: Avid Everywhere, Media-Composer-News, Global Service