2026_08_Blackmagic_Leader

Anzeige

BR-Rundfunkrat entscheidet über Personalien

Helwin Lesch wird Leiter der HA Verbreitung und Controlling. Wolfgang Haas als HA-Leiter Produktionsbetrieb Fernsehen bestätigt.

Der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks hat in seiner Sitzung am 9. Juli 2015 über folgende Personalien entschieden: Helwin Lesch wechselt an die Spitze der neu zugeschnittenen Hauptabteilung Verbreitung und Controlling in der Produktions- und Technikdirektion. Wolfgang Haas wurde als Leiter der Hauptabteilung Produktionsbetrieb Fernsehen in der Produktions- und Technikdirektion bestätigt.

Helwin Lesch (55) ist seit November 2012 Leiter der Hauptabteilung Planung in der Produktions- und Technikdirektion. In der neuen Funktion wird Helwin Lesch ab Anfang August 2015 bis 31. Juli 2020 als Leiter der Hauptabteilung Verbreitung und Controlling (bisher Hauptabteilung Programmverbreitung) berufen. Zu den Schwerpunkten seiner Tätigkeit zählt der Einsatz für die Weiterentwicklung der Verbreitungswege DAB+ und DVB-T2 innerhalb der nationalen und europäischen Interessensgruppen sowie das Controlling der Produktions- und Technikdirektion. Lesch absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Steuern und Banken an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Vor seiner Berufung zum Leiter der Hauptabteilung Planung in der Produktions- und Technikdirektion im November 2012 war er seit Januar 2003 Leiter der Hauptabteilung Programm-Distribution.

Wolfgang Haas (52) ist seit Februar 2011 Leiter der Hauptabteilung Produktionsbetrieb Fernsehen in der Produktions- und Technikdirektion. Der Rundfunkrat stimmte der Verlängerung seiner Berufung bis zum 31. Mai 2018 zu. Wolfgang Haas war maßgeblich dafür verantwortlich, den Produktionsbetrieb an den zunehmenden trimedialen Bedürfnissen des Programms auszurichten. Beispielsweise setzte er mit vernetzten crossmedialen Produktionsteams entscheidende Schwerpunkte für die erfolgreiche Umsetzung des Veränderungsprozesses im BR. Haas kam nach einem Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie München 1989 zum Bayerischen Rundfunk und arbeitete als Ausstattungsleiter, Leiter der Betriebsgruppe Werkstätten und Leiter der Abteilung Ausstattung, E-Kamera und Lichttechnik.

Autor: red

Bildrechte: Theresa Högner, Julia Schmidt

2026_08_Qvest_rec

Anzeige

Most Popular

2026_08_Aja_Rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_08_Lawo_rec

Anzeige

2026_08_Aja_Leader

Anzeige

Ufa Filmnächte

Vom 26. bis zum 28. August 2026 präsentiert Bertelsmann in Kooperation mit der Ufa die inzwischen 15. Ufa Filmnächte – an drei Abenden unter freiem Himmel, vor der spektakulären Kulisse
Berlin
26.-28. August

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober
IBC_Rec_2026

Anzeige