Branche, OTT, Streaming: 23.02.2016

Qvest schließt Partnerschaft mit Ooyala

Die Telstra-Tochter Ooyala bietet Video-Plattformen und Adserver-Lösungen an: Damit können Medienunternehmen eigene Videoplattformen und andere OTT-Services aufbauen. Qvest Media ist nun Reseller und Service-Anbieter für die Produkte von Ooyala in EMEA.

»Für Broadcaster und Digital Publisher bietet Ooyala enormes Potenzial das eigene Programm mit zusätzlichen OTT-Angeboten werbefinanziert zur monetarisieren«, erklärt Peter Nöthen, CEO von Qvest Media.

Bei Qvest stehen somit alle Bausteine zur Verfügung, um auch Online-Video-Angebote zu realisieren, zu analysieren und so die Inhalte optimal zu montearisieren. Ooyala kann nämlich neben dem Content Delivery Network gleichzeitig Videowerbeplattformen, wie Ad- und Yield-Management für Medienunternehmen betreiben. In der Kooperation mit Ooyala sieht Qvest daher einen weiteren Schritt, in Richtung zukunftsorientierter und innovativer Ausrichtung.

Ab sofort kann das gesamte Produktprogramm von Ooyala über Qvest Media bezogen werden. Damit werden die Kunden von Qvest in die Lage versetzt, aus einer Hand Lösungen zu erhalten, um ihren Content online zu präsentieren und zu vermarkten.

»Wir freuen uns, mit Ooyala ein weiteres innovatives Unternehmen für Broadcast-IT-Lösungen in unserem Global Partner Network aufzunehmen und durch die Partnerschaft neue Digital-TV-Services anbieten zu können«, fasst Peter Nöthen zusammen.

»Wir sehen große Vorteile für beide Partner: Ooyala deckt mit Technologien und Services die gesamte Wertschöpfungskette von Videoproduktion über Videomanagement, Ausspielung, Recommendation, S-VOD, T-VOD und A-VOD bis hin zu Programmatic Video Advertising ab. Qvest Media kennt die spezifischen Prozesse und Abläufe von Broadcastern genau und ist so in der Lage, unsere Lösungen optimal in deren Arbeitsabläufe und Infrastrukturen zu integrieren«, erklärt Holger Schöpper, Regional Director CEU bei Ooyala. »Gemeinsam entsteht so eine starke und erfolgsversprechende Partnerschaft.«

Auf der Basis der Daten- und Analyseplattform Ooyala IQ können Bewegtbildangebote im Internet optimiert werden. Ooyala IQ kann zudem mit den Business-Intelligence-Plattformen der Kunden verknüpft werden.

ESPN, Univision, Sky Sports in UK, Foxtel in Australien, NBC Universal, RTL Germany, M6 in Frankreich, TV4 in Schweden, Mediaset in Spanien, STV in UK und  Mediacorp in Singapur sind einige der insgesamt Hunderte von Sendern und Medienunternehmen, die sich für Ooyala entschieden haben.