Broadcast, Sport: 05.10.2016

Fußball-EM 2020 bei ARD und ZDF

Die gemeinsame Sportrechteagentur von ARD und ZDF hat eine Vereinbarung mit der Uefa getroffen, die den öffentlich-rechtlichen Sendern die Übertragungsrechte der kommenden Fußball-EM für Deutschland sichert.

b_1016_euro_2020_logo_1
Die Fußball-EM 2020 findet im Juni und Juli 2020 statt.

ARD und ZDF können im Jahr 2020 alle Spiele der Fußball-EM live zeigen. Darauf haben sich der Fußballverband Uefa und SportA geeinigt, die gemeinsame Sportrechteagentur von ARD und ZDF. Dem Deal, dessen finanzieller Rahmen nicht genannt wurde, müssen noch die zuständigen Gremien der Sender zustimmen — wovon man aber ausgehen kann.

Neben den Live-Übertragungsrechten haben sich ARD und ZDF auch die Rechte gesichert, von allen Spielen der Fußball-EM 2020 zeitversetzt zu berichten. Der Vertrag ist nach Senderangaben zudem plattformneutral und umfasst somit auch die Verbreitung via Internet und Social-Media-Plattformen. Auch die Hörfunk-Programme der ARD haben die Möglichkeit, alle Partien zu übertragen.

b_1016_euro_2020_logo_2
Erstmalig wird es 2020 bei einer EM Spiele in dreizehn europäischen Ländern geben.

Die Fußball-EM 2020 findet im Juni und Juli 2020 statt. Erstmalig wird es dabei im Rahmen der EM Spiele in dreizehn europäischen Ländern geben: Am einzigen deutschen Spielort München werden drei Gruppenspiele und ein Viertelfinale ausgetragen, die Halbfinals und das Finale werden im Wembley-Stadion in London gespielt. Weitere Spielorte sind Amsterdam, Baku, Bilbao, Brüssel, Budapest, Bukarest, Dublin, Glasgow, Kopenhagen, St. Petersburg und Rom.

Wie schon bei der vergangenen EM in Frankreich, werden auch 2020 wieder 24 Mannschaften in 51 Spielen antreten. Die deutsche Nationalelf kann maximal sieben Spiele bestreiten.

b_1016_br_wilhelm_c
ARD-Sportrechteintendant Ulrich Wilhelm.

ARD-Sportrechteintendant Ulrich Wilhelm sagt: »Ein Sportereignis mit Spielen aus dreizehn verschiedenen Ländern – das ist eine echte Herausforderung. Hier kann die ARD mit ihrer hohen Sportkompetenz und ihren Auslandsstudios punkten. Zugleich werden wir durch eine noch engere Zusammenarbeit mit dem ZDF kostenbewusst berichten. Sport ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Programme. Gleichzeitig werden wir das Publikum mit einer umfangreichen Rahmenberichterstattung vielfältig rund um die Fußball-EM 2020 informieren.«

Einen Artikel über die technische Seite der TV-Übertragung der Euro 2016 finden Sie hier.