Broadcast, Newsroom, Signaltechnik, Studio, Top-Story, Unternehmen, Workflow: 07.09.2017

»Singapore Sling«: Stimmiger Technik-Cocktail bei Mediacorp

Qvest Media realisierte als Generalunternehmer die gesamte technische Broadcast-Infrastruktur am neu errichteten Campus von Mediacorp in Singapur. Konstantin Knauf, Managing Director von Qvest Media in Singapur, sprach mit film-tv-video.de über das ambitionierte Projekt.





Mediacorp, Singapur, Gebäude, Mediapolis
Das Mediapolis-Areal in Singapur ist ein riesiger Gebäudekomplex.
Projektbeginn Mediacorp

2011 gab es die ersten Vorüberlegungen für den Umzug von Mediacorp auf den neuen Campus, der im Bezug zum bisherigen Standort allerdings am anderen Ende der Stadt liegt. Schnell wurde auch klar, dass dies nicht nur ein Umzug eines klassischen Medienunternehmens an einen neuen Standort werden würde: Vielmehr wollte der Sender den Umzug auch zum Anlass nehmen, neue Arbeitsweisen und letztlich ganz neue Organisationsstrukturen zu etablieren. Mediacorp wollte Grenzen zwischen den Abteilungen auflösen und sich seiner Zuschauerschaft auf unterschiedlichen Wegen öffnen – auch mit neuen Angeboten und Plattformen, die dem veränderten Konsum- und Informationsverhalten der Nutzer besser entsprechen.

Mediacorp, Singapur, Gebäude, Mediapolis
Das Gebäude beherbergt unter anderem auch alle Produktionsstätten für die acht Fernseh- und zwölf Radiokanäle von Mediacorp.

So wuchs das Projekt auf der organisatorischen, technischen und inhaltlichen Seite und gewann sukzessive Bedeutung als Relaunch für Mediacorp insgesamt. Parallel gewannen die Baupläne für den neuen Campus an Kontur: Mediacorp wollte die Unternehmenskultur und die Transparenz, die sich der Sender auf die Fahnen geschrieben hat, auch mit einer besonderen Architektur nach außen transportieren. So weist der Gebäudekomplex eine offene Struktur mit vielen Glaselementen auf.

Mediacorp, Singapur, Gebäude, Mediapolis
Auch innerhalb des Gebäudes sollte sich die Offenheit manifestieren.

Auch innerhalb des Gebäudes sollte sich die Offenheit manifestieren und von den Mitarbeitern gelebt werden: Es gibt nur noch wenige stationär festgelegte Arbeitsplätze, stattdessen stellt eine nonterritoriale Open-Desk-Struktur den Normalfall für die meisten Mitarbeiter dar.

Dahinter stecken nicht nur Kostenaspekte: Wenn die Mitarbeiter keine eigenen Büros mehr beziehen und nutzen, sondern täglich in anderen Umgebungen arbeiten, wird damit der Austausch unter den Mitarbeitern auf eine ganz neue Stufe gehoben — so zumindest die Idee dieses Konzepts. Solcherlei »Desk-on-Demand« ist besonders im IT-Umfeld schon recht weit verbreitet und bei Firmen überall dort beliebt, wo dynamische und mobile Arbeitsweisen gefordert sind.

Mediacorp, Singapur, Gebäude, Mediapolis
Im neuen Gebäude: sechs vernetzte TV-Studios, 14 Radiostudios und rund 100 Editing- und Postproduktions-Arbeitsplätze.

2013 wurde die Planung dann deutlich konkreter und detaillierter, Mediacorp ernannte zu diesem Zeitpunkt Qvest Media zum Generalunternehmer, der ab dann für Consulting, Design der Infrastruktur, Planung der Technik, Systemintegration sowie Training und Inbetriebnahme verantwortlich zeichnete.

Rahmenbedingungen

Die Dimensionen des Mediacorp-Projekts in Singapur lassen sich mit einigen Eckdaten umreißen: Im neuen Gebäude sollten auf dem 79.500-Quadratmeter-Campus sechs vernetzte TV-Studios entstehen, 14 Radiostudios und rund 100 Editing- und Postproduktions-Arbeitsplätze. Außerdem ging es darum, die Basis für Bestückung und Betrieb umfangreicher Online-Plattformen sowie OTT-Services zu schaffen. Zudem entstand ein Event-Theater mit 1.500 Plätzen.

Mediacorp, Singapur, Gebäude, Event-Theater
Ein Event-Theater mit 1.500 Plätzen ist Teil des Gebäudekomplexes.

Das Ganze bildete letztlich auch die Kulisse für eine aufwändige Logistikaktion: Im Endeffekt zogen annähernd 3.000 Mitarbeiter vom alten an den neuen Standort um – bei laufendem Sendebetrieb.

Mediacorp, Singapur, Newsroom
Ganz zweifellos eines der anspruchsvollsten Teilprojekte: der Newsroom.

Ganz zweifellos eines der anspruchsvollsten Teilprojekte war der Newsroom, der auf einer Fläche von 3.000 qm diverse Plattformen nach dem Motto »Digital First« bedient. Dem Newsroom selbst sind drei der erwähnten Studios zugeordnet. Sie sind mit modernsten LED-Videowänden und AR-/VR-Technologie ausgerüstet. Zusätzlich wurden für den Newsroom etwa Flashcam-Positionen eingeplant, sodass inmitten des Newsrooms auch Interviews stattfinden können.

Seite 1: Einleitung, Lage
Seite 2: Projektbeginn, Rahmenbedingungen
Seite 3: Systemintegration, Change Management
Seite 4: Kollaborative Workflows, Steuerung Vernetzung
Seite 5: Studios und Regien, Sicherheit, Resümee