Broadcast, Newsroom, Signaltechnik, Studio, Top-Story, Unternehmen, Workflow: 07.09.2017

»Singapore Sling«: Stimmiger Technik-Cocktail bei Mediacorp

Qvest Media realisierte als Generalunternehmer die gesamte technische Broadcast-Infrastruktur am neu errichteten Campus von Mediacorp in Singapur. Konstantin Knauf, Managing Director von Qvest Media in Singapur, sprach mit film-tv-video.de über das ambitionierte Projekt.





Mediacorp, Singapur, Studio
In den Studios hat Mediacorp einen hohen Automatisierungsgrad erreicht.
Studios und Regien

In den Regien sind Mischer von Sam und von Sony im Einsatz. Hier wurde vorhandenes Equipment mit neuen Systemen kombiniert und so integriert, dass auch ein solches Setup funktioniert. Und auch hier wurden Besonderheiten realisiert, die keineswegs selbstverständlich sind: Trotz untereinander abweichender Technik können die Studios den Regien flexibel zugeordnet werden und diverse Shared Devices nutzen.

Mediacorp, Singapur, Radiostudio
Auf zentrale Ressourcen kann jede Regie somit zusätzlich zum lokal installierten Equipment zugreifen.

In den Regien sind unter anderem auch Audiopulte und umfassende, weitere Signaltechnik von Lawo eingebaut, die den grundlegenden Ansatz der Vernetzung und Flexibilität in besonderer Weise unterstützen. Auch dadurch kann die Funktionalität des Lawo-Steuerungssystems VSM in puncto »Distributed Studio Networking« ausgeschöpft werden und die einfache Handhabung von Workflows in den Regien ist Realität. Auf zentrale Ressourcen kann jede Regie somit zusätzlich zum lokal installierten Equipment zugreifen.

Mediacorp, Singapur, Studio, Pedestal
Trotz untereinander abweichender Technik können die Studios den Regien flexibel zugeordnet werden.

In den Studios hat Mediacorp einen hohen Automatisierungsgrad erreicht. Das gelingt unter anderem durch die enge Verzahnung des Mosart-Systems mit dem Vizrt-Grafiksystem.

News-Produktion mit Octopus

Mediacorp hatte schon vor dem Umzug auf den neuen Campus die Entscheidung für das Newsroom-System Octopus gefällt. Octopus ermöglicht die redaktionelle Zusammenarbeit eines Nachrichtenteams – von der Auftragserteilung bis zu dem Moment, in dem die fertige Story auf den Teleprompter erscheint.

Im neuen Mediacorp-Newsroom ist also Octopus als zentrale Komponente im Einsatz. Daran angebunden sind etwa Adobe-Premiere-Systeme. Für längere Beiträge und Produktionen arbeitet Mediacorp mit einer Avid-Symphony-Umgebung, die mit der gesamten Avid-Interplay-Postproduktion verbunden ist.

Mediacorp, Singapur, Virtual Studio
Für Grafik sowie Studioautomation ist Vizrt im Einsatz.

Das News Production Asset Management wird mit Systemen von EVS realisiert, und für Grafik sowie Studioautomation ist Vizrt im Einsatz.

Sicherheit

Für Mediacorp spielt auch das Thema Sicherheit eine sehr große Rolle. Das war schon vor Beginn der Planung so und wurde durch die seither erfolgten Hackerangriffe auf TV-Sender natürlich noch befeuert.

Mediacorp, Singapur, Geräteraum
»Selbst bei einem massiven Brand im Gebäude wäre ein Totalausfall bei Mediacorp relativ unwahrscheinlich.«

Folgerichtig musste Qvest Media die Cyber Security Bestrebungen von Mediacorp in der Systemumgebung umsetzen. Das ließ sich letztlich nur so realisieren, dass alle Gewerke mehrschichtig und höchst redundant ausgeführt wurden und etwa auch die Strom- und Klimaversorgung mehrfach abgesichert ist.

»Selbst bei einem massiven Brand im Gebäude wäre ein Totalausfall bei Mediacorp relativ unwahrscheinlich«, urteilt Konstantin Knauf. »Es war natürlich eine Herausforderung, das ganze Projekt so aufzusetzen, dass wir dies erreichen konnten.«

Mediacorp, Singapur, Radiostudio
Vernetzt und für die Zukunft gerüstet: Bei Mediacorp sind Technik und Abläufe nun enger verknüpft und gleichzeitig transparenter, flexibler und schneller — trotz durchgängiger Mehrsprachigkeit.
Resümee

In nur vier Jahren hat Mediacorp gemeinsam mit Qvest Media den Umzug in ein neues Gebäude geplant und realisiert — und dabei völlig neue Organisationsstrukturen, aber auch Arbeitsabläufe etabliert. Damit ist Mediacorp nun in der Lage, auf die veränderten Bedürfnisse der Zuschauer einzugehen.

Konstantin Knauf, Qvest Media, Porträt
Konstantin Knauf, Qvest Media.

»Dank der engen und übergreifenden Zusammenarbeit konnten wir offene Workflows entwickeln, die so flexibel sind, dass Mediacorp auch für künftige Veränderungen gut gerüstet ist«, bilanziert Konstantin Knauf.

Seite 1: Einleitung, Lage
Seite 2: Projektbeginn, Rahmenbedingungen
Seite 3: Systemintegration, Change Management
Seite 4: Kollaborative Workflows, Steuerung Vernetzung
Seite 5: Studios und Regien, Sicherheit, Resümee