2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

MMC: neues Color Grading Theatre

Premiere: Die Produzenten von »The Operative« haben das neue Studio »The Suite« für das digitale Color Grading ihres Spionagethrillers genutzt. Durch die zehn Meter breite Leinwand und die hochmoderne Projektions- und Tontechnik können Filmemacher besonders präzise Farbkorrekturen mit Baselight und Resolve vornehmen.

Die MMC Studios haben The Suite gemeinsam mit dem renommierten Postproduktions-Dienstleister »WeFadeToGrey« entwickelt.

Die Leinwand im neuen Grading Theatre ist 40 Quadratmeter groß.

Das neue Color Grading Theatre The Suite bietet Produzenten moderne High-End-Technik für die Nachbearbeitung von Filmproduktionen. Das Studio wurde als Kino konzipiert, das über eine 40 Quadratmeter große Leinwand, 4K-Projektionstechnik, Dolby-Atmos-Sound und einen separaten Lounge-Bereich verfügt.

»The Suite deckt die unterschiedlichsten Anforderungen unserer Kunden ab, egal ob sie fiktionale Projekte nachbearbeiten oder sie für Screenings nutzen wollen«, sagt Bastie Griese, Head of Filmproduction in den MMC Studios Köln. »In Nordrhein-Westfalen ist ein solches Grading Theatre einzigartig und auch sonst gibt es nur wenige vergleichbare Angebote.« Für die digitale Farbkorrektur stehen die neusten Versionen der Grading-Systeme »Baselight« und »Resolve« zur Verfügung. »Die Farbkorrektur an einer solch großen Leinwand ermöglicht ein sehr präzises und ermüdungsfreies Arbeiten. Mehr Realität kann man kaum abbilden«, ergänzt Swen Linde, Geschäftsführer von WeFadeToGrey, strategischer Partner der MMC Studios. »Hier sehen Filmteams nicht nur, was den Zuschauer am Ende im Kino erwartet, sie hören es auch: Wir haben das neue Dolby-Atmos-System installiert, wie es nur in modernsten Kinos zu finden ist.«

Das neue Grading-Studio wurde als Kino konzipiert.

Durch The Suite wird das Dienstleistungsangebot in den MMC Studios weiter ausgebaut. Wer in Köln dreht, kann das Material anschließend schnell und einfach in die Color Grading Suite übertragen. »Das erleichtert den Produktionsablauf enorm«, sagt Philip Borbély, Geschäftsführer der MMC Studios. Er ergänzt, dass das Studio schon jetzt gut ausgelastet sei: »Wir freuen uns, dass das Bundesland mit der größten Filmförderung Deutschlands nun über ein solches Angebot verfügt. Denn das neue Color Grading-Studio macht das Medienland NRW und den Produktionsstandort Köln noch attraktiver.«

Bildrechte: MMC, Frank-Hempel

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027